Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut auf der Kuschelrolle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr,

eben beim Pipiecken saubermachen habe ich folgendes entdeckt:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/69nn-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/69nn-5-jpg.html

Ich habe mir alle 3 kurz angeschaut und konnte nichts feststellen - das Einzige was anders war als sonst ist, dass mich Zita angeklappert hat als ich sie nehmen wollte und das hat sie noch nie getan. Als ich ihr den Bauch abgetastet habe hat sie einen Quik-Zirkus veranstaltet der sich aber nicht nach Schmerzen sondern nach gemoser anhörte.

Um 14 Uhr macht meine TÄ auf, ich übertreibe nicht wenn ich da sofort anrufe und heut noch mit meinen Schweinchen dahin will, oder?

lg
    kijana

• Habe inzwischen festgestellt, dass ich eh anrufen würde - auch wenns übertrieben wäre.

Ich guck schon alle halbe Minute auf die Uhr, damit ich um 14 Uhr gleich anrufen kann...

Bitte drückt mir alle die Daumen, ja?

lg
    kijana

• Also,

ich war eben beim TA. Auf dem Weg dahin hat mir meine Tochter (5.5 Jahre) gesagt sie hätte die Flecken schon die letzten Tage gesehen (gestern?) :roll:

Der TA meint es wäre verdächtig für eine Blasenentzündung und hat sich alle Schweinchen genau angeschaut. Das Einzige was auch er feststellen konnte, dass es Zita sehr unangenehm ist, wenn man sie am Bauch anfasst. Sie hat bei ihm sogar noch lauter gequickt! Mindestens unangenehm bis schmerzhaft.

Er sagte es wäre natürlich perfekt, wenn man das verifizieren könnte. Ich solle Zita für eine Weile von den anderen trennen (im Auslauf, sie draussen die anderen drinnen, Scheibe zu) und sie da auf Papier halten um sehen zu können ob sie Blut im Urin hat.

Auch hat er mir ein AB mitgegeben was er aber so oder so verabreichen würde... es wäre schon sehr auffällig wie sie sich bei Berührung am Bauch benimmt. Das AB soll ich für mindestens 7 bei guter Verträglichkeit (kein Durchfall, normales Fressverhalten) besser für 10 Tage geben.

Kommentare, Meinungen, Gedanken von Euch dazu? Bitte!

lg
    kijana

• Blasensteine würde man doch durch Ultraschall erkennen... nö hat er nicht gemacht...

Die Frage hört sich jetzt vielleicht doof an aber: Gibts bei Teenie-Schweinchen schon Blasensteine? Bei uns Menschen kommen die bei Kindern ja eigentlich nicht vor... Meine Schweinchen sind 3 Monate alt.

Ich hab ihr jetzt ca. 3 ml Wasser mit der Spritze zu trinken gegeben... aber sie hat immernoch nicht gepieselt... :roll:

lg
    kijana

Edit: Also hab ich mir doch gedacht, dass so viel Wasser nicht lange drin bleibt: Also definitiv kein sichtbares Blut im Urin. OK sie hat jetzt auch viel getrunken, aber trotzdem.

Wenn ich's mir nochmal überlege habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass das Blut auf der Kuschelrolle aussieht als wäre es mit Urin "verwaschen" eher wie ein unverdünnter Blutstropfen - was meint ihr?

Ich weiss gar nicht was ich denken soll und ich weiss auch nicht ob ich ihr das AB geben soll...

lg
    kijana

• Keine Ahnung, haben Schweinchen so was?

Hätte dann nicht auch der TA auf die Idee kommen sollen?

*seufz* man macht sich sehr Sorgen und Gedanken wenn einem Schweinchen mal was fehlt... aber wem erzähl ich das.

lg
    kijana

• Doch Meerschweinchen haben so etwas auch, nur bemerkt man das oft nicht. Es sind nur einige Tröpfchen, die das Schweinchen eigentlich einfach wegleckt.

Das würde aber nicht das Quieken beim Drücken auf den Bauch erklären. :?

• Mein Vorschlag:
    Urinprobe zum TA. Schnelltest wegen Entzündung. Ansonsten kann man im Urin auch nach ca. 30 Minuten sehen, ob sich Sedimente absetzen, was für harngrieß oder Steine spräche. Das glaube ich aber nicht, da sie ja nicht beim Pieseln quiekt oder versucht, es zu unterdrücken.
    Auf alle Fälle nicht vom TA abspeisen lassen, denn vielleicht ist es eine Gebärmutterentzündung oä. Das kann aber nur ein TA feststellen.
    Alles Gute für euch.
    lg vom agouti

• Hallo,

ich würde auch eine Urinprobe zum TA bringen.

Es sind Säugetiere und trotzdem haben sie "natürlich nicht ihre Tage"
    wie Hündinnen oder so.

Sie sind zwar etwa alle 14 Tage aufnahmebreit, aber
    das läuft ohne Blut ab.

Bei Deinem Schweinchen haben die Blutflecken damit
    nichts zu tun.

Und eventuell Ultraschall machen lassen bzw. ich würde es
    machen lassen.

Was es ist kann letzendlich nur der TA festellen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Schweinchen.

LG
    Marion