Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Zähne weg!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ihr habt mich hier letztens so lieb getröstet, als unser Böckchen seine unteren Schneidezähne verloren hatte.


    Wir waren ja bei der Tierärztin (mittlerweile schon zweimal) und nächsten Dienstag habe ich wieder einen Termin. Sie hatte uns beim ersten Besuch ein Calcium-Präparat mitgegeben, welches ich dem Böckchen zweimal täglich geben sollte. Das Präparat gebe ich noch immer. Warum die Zähne ausgefallen waren, konnte sie mir auch nicht wirklich sagen.


    Sie sind auch wieder schön nachgewachsen, und beim zweiten Tierarztbesuch hat sie die oberen Zähne gefeilt, damit alles gleichmäßig wächst.


    Bis gestern war auch alles prima, und die unteren Zähne schön nachgewachsen. Doch was soll ich euch sagen, heute morgen fiel mir auf, dass nun ein oberer Schneidezahn fehlte. Also wieder Häppchen geschnitten, und im Laufe des Tages ist auch der zweite obere Schneidezahn verschwunden.


    Jetzt ist unser Böckchen also oben zahnlos. Mensch, das tut mir so leid.


    Meine Frage nun, wenn es wirklich auf einen Mangel zurückzuführen ist, kann es dann sein, dass wenn die Zähne nun neu wachsen, dieser Mangel behoben ist? Oder haben wir jetzt doch mit großer Wahrscheinlichkeit ein "Zahnschweinchen"?


    LG

  • Puh, das ist schwer zu sagen. Mütze hat sich an einem dicken Heucob auch mal beide oberen Schneidezähne ausgebissen. Die Cobs waren eigentlich für die Kaninchen..... na ja....


    Jedenfalls sind die ganz schnell wieder nachgewachsen. Ich hab dann alles mit dem Spargelschäler in lange dünne Scheibchen gehobelt, so konnte er es hinten kauen. Heu hat er immer gegessen, hinten eben.


    Aber wenn das öfter passiert, sieht das schon nach einem Mangel aus. Calciupräparate auf Dauer zu geben, erscheint mir problematisch wegen der Harnorgane. Deswegen würde ich eher zu Schüßler Salzen oder Homöopathie tendieren.


    Wichtig ist, dass er weiter frisst, sonst musst du ihn päppeln. Probiers mal mit dem Schäler! :wink:

  • Hallo Guinea,


    mein Merlin ist auch öfter mal 'oben ohne', er hat oben nur einen Zahn, der andere ist ihm schon im zarten Alter von wenigen Wochen abgefault und wächst auch nicht mehr nach. Der verbliebene bricht regelmäßig ab, aber auch dann kann Merlin noch gut Heu und Grünfutter fressen. Gemüse bekommt er in dünne Streifen geschnitten.
    Die unteren Vorderzähne müssen regelmäßig gekürzt werden.


    Liebe Grüße


    Gertrud

  • :shock: :lol: :wink: Ja genau das Probem habe ich auch mit Fläcky war zwar desswegen noch nicht beim TA, gehe aber nächste Woche hin. Fläcky hat zwar nicht abgenommen frisst normal Heu, Löwenzahn,TroFu weniger aber dafür viel kleingeschnittenes Gemüse in Würfelgrösse von 0.5 bis 1cm grösse, etwas kauen muss er schon noch und da gebe ich immer 300g bis 400g für die drei.
    Überlege mir aber ob ich Fläcky beim Fressen von den anderen trennen soll, damit Bärchen und Flocky auch mal an grossen stücken beissen können. :?:


    @n Larissa:
    Was ist denn Schüßler Salzen

Ähnliche Themen wie Schon wieder Zähne weg!