Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen jungtiere zu den alten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

wir haben seit 2 Tagen 2 kleine neue Meeries Weibchen bekommen. Diese sind ca. 5 Monate alt und waren bisher nur bei einer bekannten in einer Tierscheune untergebracht. Sehr artgerecht mit Wärme, Decken, Futter und so.

Wir haben selber einen ca. 3 Jahre alten Kastraten und ein 2 Jahre altes Tochterweibchen (Muttertier leider nach Krankheit verstorben). Wir wollten die 4 natürlich gerne zusammentun.
    Leider rühren sich die 2 Kleinen im Moment keinen Milimeter aus ihrem Häuschen. Fressen und trinken aber so wie es scheint ganz normal (Wasserstand über Tag leicht gesunken, Futter durchwühlt und etwas Heu weg)
    Jetzt meine Frage: Wie mache ich es den kleinen und den "Alten" am leichtesten.

Wir hatten sie gestern mal zusammengesetzt...aber das Tochtertier hat beide schon mal direkt durch den Käfig gescheucht nach ner Zeit.

Beide Päärchen sitzen im Moment in 120x60 cm Käfigen. wie kann ich das Vertrauen der Kleinen am besten Gewinnen und ab wann sollte man die 4 zusammen setzen.
    Wir haben die 4 im Moment halt wieder getrennt.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Danke
    Marcel

• Also ganz wichtig ist das du sie auf neutralen Boden vergesellschaftest, wo auch deine Merlis noch nie waren. Sperr am besten in einen Zimmer (wo deine 2 noch nie waren) einen Bereich ab, lag was wasserfestes und paar Decken drunter und sorge für viele Versteckmöglichkeiten, Futter und trinken und dann setz alle 4 da rein und beobachte. Du musst dir wirklich Zeit nehmen, so eine Vergesellschaftung dauert manchmal ganz schön lange. Erst wenn du den Eindruck hast das sie einander angenommen haben dann kannst du sie in den Käfig setzen.
    Die andern beiden einfach so zu deinen "alten" Mädels zu setzen kann nich klappen. Du wärst ja auch nicht begeistert wenn man dir sagen würde es ziehen jetzt noch 2 wildfremde in deine Wohnung ;)

Bei so einer Vergesellschaftung kanns auch mal "härter" zugehen, aber ich würde erst eingreifen wenn sie sich ineinander verbeisen. Jagen, Zähne klappern etc gehört dazu.

• Danke für die Antwort Piepsi.

Im Moment lassen wir die 4 noch getrennt. Ich will erst das die 2 kleinen Vertrauen zu uns gewinnen und tagsüber auch mal aus der Hütte kommen. Im Moment beschnuppern die uns quasi. Manchmal kommen sie aus dem Häuschen wenn wir daneben sitzen, aber wenn wir uns etwas bewegen (Aufstehen, auf dem Stuhl drehen) huschen sie doch sehr schnell wieder weg.