Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute Nachmittag wollte ich meine zwei Böckchen in ihr Freigehege setzen, da ist mir aufgefallen dass der kleinere der beiden sich ganz komisch benommen hat. Er wollte partout nicht ins Transportkistchen (sonst rauschen sie nur so rein weil sie wissen dass sie dann raus kommen), er war auch irgendwie langsamer und ruhiger als sonst, obwohl er von den beiden bei weitem der aufgewecktere ist, als ich ihn gestreichelt hab (sie lassen sich normalerweise gar nicht streicheln! o.O ) hat er gequietscht als ob ich ihn abstechen wollte!!! Mir ist auch aufgefallen, dass er sich etwas öfter kratzt als normal, hinter den Schulterblättern wird das Fell schon etwas dünn und im Auslauf schweben kleine Haarwölkchen herum. Kann es sein dass er Milben hat? Dem anderen geht´s wie immer - kein Kratzen, kein Haarausfall... Ich hab vor kurzem das Trockenfutter gewechselt, kann sein dass er davon zu viel gefressen hat (zuviel Eiweiß??) er ist nämlich besonders verfressen - der Hauptanteil des Futters ist aber Heu, Wasser, Gemüse, Gras.... Fressen tut er ganz normal und auch sonst ist er wie immer - ausgerechnet beim rausnehmen hat er mir richtig Angst gemacht, ich hab sie dann doch lieber drinnen gelassen, sie haben ja drinnen eh einen großen Auslauf...
    Trotzdem frage ich mich was das sein könnte. :?::?:

• Hallo!

War bei meinem Meeri auch. Er hatte Milben, bin dann mit ihm zum Tierarzt weil er sich schon gar nicht anfassen lies und wenn dann nur mit mega gequieke :cry: . Der Tierarzt hat ihm dann eine Spritze gegeben. Muss jetzt aber auch meine anderen auch gegen Milben behandeln. Ich benutze Exner Petguard und es wird besser. Geh bitte zum Tierarzt und lass nachschauen, bei starkem Milbenbefall kann den Tieren nur mit der Spritze geholfen werden.

lg karen