Hallo, also ich bin noch ziemlich neu und unerfahren. Wenn ich mein Schweinchen streichle macht es sich oft ganz lang und knuckert vor sich hin. Ok, ich weiß jetzt nicht, ob das der "Fachausdruck" dafür ist. Ich hatte jetzt hier etwas von "gurren" gelesen, und dass das bedeutet, dass die Meeris dann in Ruhe gelassen werden wollen. Ich bin mir jetzt nicht sicher. Ich hatte immer das Gefühl, dass es ein Ausdruck von wohlfühlen ist. 2 verschiedene "Quietschlaute" denke ich unterscheiden zu können: einmal ist es eine Art von "rufen", das andere eher "meckern", wenn ihm was nicht passt.
Vielleicht kann mich ja mal noch jemand aufklären und über die Meeri-Sprache informieren.
Viele Grüße
rainbow
Meerschweinchen Verhalten
Meeri-Sprache
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo rainbow :),
ich habe da eine tolle Seite im Internet gefunden, auf der du dir die Geräusche anhören kannst.
vermutlich meinst du das vorletzte auf der Liste und dann kannst du beruhigt sein, denn dann sind die Schweinchen eigentlich zufrieden.
http://www.cavias.de/musik.htm -
Hallo SunFish,
danke für den Tipp. Das war interessant. Leider kann ich nicht viele Unterschiede zwischen "Lass mich in Ruhe" und "Begrüßung/Werbung" erkennen und ich bin immer noch unsicher. Ich werde nun noch besser beobachten.
LG Rainbow -
mir ging es am Anfang genauso und du musst überlegen, wie du deinem Schweinchen gegenüber stehst. Wenn meine Schweinchen sich bedrängt fühlen oder aufgeregt sind, dann stellen sie die Ohren etwas auf und bekommen ganz große aufgerissene Augen.
Aber keine Sorge... mit der Zeit wird Dein Tier Dich schon erziehen, damit Du die Gürkchenzeit ja nicht verpasst :wink: -
Ich hab immer das Gefühl, das genüssliche Purren weich ist.
Das "lass das"- ist eher ein knurren. Viele meiner Schweine mögen es nicht wenn man mit einem Schlüsselbund klappert- dann knurren sie kurz.
Das genüssliche ist auch begleitet von kleinen Augen und manchmal Arsch hoch bis zum wiegen. Den Rücken drücken sie dann auch durch. Beim knurren sind sie steif und angespannt bis geduckt.
Wenn das Hinterbein schlägt, dann mag sie es nicht. -
Hallo Knopf,
ja, das hat noch mal geholfen, genauso kann ich es auch unterscheiden. Ich hatte immer das Gefühl, wenn Piggy sich ganz lang ausstreckt und die Beinchen abstreckt, dass es ihm dann gefällt, dabei knurrt er ganz leise.
LG Annett -
Schön das ich dir helfen konnte.
Die Länge ist auch wichtig. Das mag ich nicht ist kürzer.
Das genüssliche ist ja fast ein schnurren.