Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Weibchen zu frischgebackener Mama setzen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    wie schon berichtet waren zwei meiner Schweinchen schwanger. Ich trennte das hochschwangere von den anderen beiden (ein ebenfalls trächtiges Weibchen und ein Böckchen) Nun sind die ersten Babys da.
    Kann ich jetzt das noch trächtige Weibchen zu der Mami mit den Babys setzen ? Ich denke auch diese wird bald werfen. Oder soll ich sie in einen dritten Käfig allein setzen ?

LG Mia

• Hallo Mia,
    wenn Du sie erstmal im Auge behalten kannst, wie sie jetzt aufeinander reagieren würde ich sie wieder zusammensetzen.
    Ich denke die sozialen Instinkte sind bei Meeries sehr ausgeprägt, so das es klappen müsste.

LG
    Anne

• die beiden Meeries haben doch bis vor kurzem zusammengesessen, ist es da nicht wahrscheinlicher das sie froh sind wieder zusammen zu sein?
    ist nicht böse gemeint! Ich denke nur, da sie sich bereits kennen dürfte das erneute zusammensetzen kein Thema bzw. Stressauslöser sein :oops:

Das (kastrierte?) Böckchen würde ich persönlich in Sicht-/Hörweite lassen, da er sich nach einiger Zeit um die jungen Böckchen kümmern muss. So "kennt" er sie dann wenigstens ein bißchen, oder?

LG
    corsa5495

• Hallo,

trächtige Weibchen können manchmal auch gant schön zickig sein. Ich würde es nicht machen. Aber es sind Deine Tiere, Du siehst sie und letztendlich musst Du es entscheiden.

Den Bock bitte komplett trennen. Sehen und riechen, aber nicht zueinander können, fördert Aggressionen.

Liebe Grüße
    Nadine