Seit ca. 4 Wochen habe ich 2 neue 10 wochen alte meerschweinchenböcke. Meine zwei Mädels sind leider nach 1,5 und 6,5 jahren gestorben und da ich meerschweinchen liebe und wieder neue süße babys haben wollte habe ich mir einfach 2 neue gekauft =)
Allerdings sind diese 2 logischweise noch extrem schüchtern. Mitlerweile laufen sie wild im käfig und im wohnzimmer umher, mampfen alles was sie zwichen die zähne kriegen können und popcornen durch die gegend =) ein zeichen das es ihnen gut geht, denke ich.
Ich versuche so langsam das sich die zwei an mich gewöhnen. Heute habe ich versucht Pepito, dem einen schwein, ein salatblatt hinzuhalten und habe abgewartet ob es sich ein wenig nähert... allerdings war es total versteift und hat mit den zähnen geklappert. Wohl eher ein zeichen das ich es in ruhe lassen soll!
Wenn ich mit einer tüte raschel und fressen in den käfig lege bzw heu aufülle dann laufen die 2 schon nichtmehr weg, sondern stellen sich vor den napf o.ä. Sobald ich dann aber irgendeine bewegung mit meiner hand in richtung der schweinchen mache flitzen sie wie wilde davon.
Jetzt ist die Frage ob ich einfach zu ungeduldig mit den zwei kleinen bin. schließlich sind sie grad mal 4 wochen hier. Ich habe auch noch kaum errinerung wie meine Mädels früher waren da es schon irre lange her ist. Ich meine sie hätten sich früher an mich gewöhnt und wären nicht bei jeder kleinigkeit davongeflizt oO
Ich hab auch angst irgendetwas falsch zu machen weil der verlust meiner allesgeliebten meersau schon ziemlich heftig war. Sie war irre zutraulich und hat sich auch von mir kraulen lassen und alles. Okay sie war 6,5 Jahre...da hatte sie sich sicher an mich gewöhnt xD
genug gefaselt. Bin ich einfach zu ungeduldig oder mache ich irgendetwas falsch? Soll ich die kleinen erstmal in ruhe lassen oder weiter in langsamen schritten vorgehen?
naja ich freue mich auf jede antwort und auf jeden tipp^^
lg
Sarah mit Pepito und Rüdi