Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen bei meerschweinchenlähme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Mitglieder des Forums!

Lese seit geraumer zeit eure beiträge und hoffe nun, dass ihr mir ev. weiterhelfen könnt. Unser meerschweinchen hat nunmehr seit Ostern gröbere gesundheitliche probleme. Begonnen hat es am morgen mit durchfall und ich war noch am selben abend beim tierarzt. der durchfall war am nächsten tag auch schon fast weg (bekam eine 6 tage kur mit antibiotikum) und plötzlich konnte es nicht mehr fressen. Das große rätselraten begann und bis heute zeigen sich folgende symptome: es kann nicht wirklich fressen d.h. ich füttere zu mit einem futterbrei, manchmal ist es ganz nass am hals und riecht seltsam, es hat aber appettit und würde gerne fressen, ab und zu gelingt es aber dann auch doch ein stückchen salat oder ein paar blättchen petersilie zu fressen, es ist quietschvergnügt und zeigt keinerlei anzeichen von letargie oder dass es sich schlecht fühlt. Natürlich bin ich im ständigen kontakt mit dem tierarzt, aber da bis jetzt keine behandlung wirkung zeigt und mir der zeitraum so lange erscheint mache ich mir wirklich sorgen -zumal es jetzt 5 jahre alt ist und noch nie krank war!
    Lg Alia_Brösel

• Vielen Dank erstmal für die prompte reaktion!
    Natürlich wurden auch die zähne kontrolliert der tierarzt hat sie auch sicherheitshalber auch noch ein winziges stückchen abgeknipst. die hinteren zähne wurden nur so gut es ging ohne narkose kontrolliert. wenn es ein härteres stückchen trockenfutter erwischt, dann kaut es auch wie üblich darauf herum und zermalmt es auch hörbar und ohne schmerzen. manchmal wiederum wird ein stückchen gurke wieder endlos im maul herumgewälzt und dann vollgespeichelt heraustransportiert, das macht die sache ja so seltsam! ich habe mir jetzt schon so viele seiten auch mit krankheitsbildern angeschaut und keines paßt so hundert prozentig.
    lg Alia_Brösel