Meerschweinchen Verhalten

"Pinkeln" Weibchen wegen einem Kastraten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Miss Piggy!


    Ich habe beide Tiere aus dem Tierheim. Ein Pärchen. Die Dame wurde aus Einzelhaltung an den Tierarzt abgegeben und weil es da nur Ärger gab (haben sie nur gebissen, hat kaum was gefressen, hab ich sie genommen). Sie ist auch aufgeblüht (Hab sie seit November 07) und seit 4 Wochen hab ich ein kastriertes Männchen dazu geholt. Stammen beide aus verschiedenen Städten (bin zwischendurch umgezogen). Er ist jetzt ein Jahr alt. Er ist auch erst seit 4 Wochen kastriert. Seit 2 Wochen sind sie in einem Käfig. Er hat die ersten Tage natürlich versucht sie zu besteigen aber sie hat ihn sich erzogen. Sie hat ihn ständig mit Urin bespritzt, ich musste alle 2 Tage den Käfig reinigen. Inzwischen zuckt sie nur noch und er weiß dann, dass er nervt. Ich denke mal, die Tiere arrangieren sich untereinander. Bei mir war nur das Problem, dass sie keine Jungtiere akzeptiert (also alles was kleiner ist als sie und wenige Wochen oder Monate alt). Sie ist jetzt 3, er ist jetzt schon größer als sie. Ich hatte es mal mit kleineren Männchen versucht, aber die hat sie regelrecht weggebissen, so dass ich auf die Idee mit einem älteren Tier gekommen bin. Und da haben sich wohl 2 gesucht und gefunden. Inzwischen lässt meine Trixie ihn sogar gleichzeitig aus dem Napf fressen.
    Nepumuk ist im Tierheim geboren, nachdem die Mama hochschwanger in einer Mülltonne ausgesetzt wurde. Von der Eingewöhnung her ging es bei ihm auch schnell, dadurch dass sie mich ja kennt also hatte er auch schneller weniger Angst. Ich denke das macht keinen Unterschied.
    Was ich damit sagen wollte, ist dass du ruhig Tiere aus dem Heim holen kannst. Manchmal sind sie da besser gepflegt als in einem Tierladen.


    lg Susi, Trixie, nepumuk