Meerschweinchen Verhalten

"Pinkeln" Weibchen wegen einem Kastraten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, eben hat mir jemand diese Nachricht geschrieben: ... weil sich unsere Weibchen den Kastraten vom Leib halten indem sie wild rumpinkeln.

Ich habe momentan 2 Mädels und wollte gerne ein Weibchen und einen Kastraten dazu haben. Nun habe ich jedoch Zweifel. Was hat es damit auf sich, dass die Weibchen "pinkeln". Stimmt das? Oder sollte ich lieber 2 Weibchen dazuholen?

Ich bin ratlos und brauche Eure Hilfe und guten Rat!

Liebe Grüße Sabrina

• Hallo Nadine, danke für deine schnelle Antwort.
    Also kann ich ganz beruhigt ein Männchen und euin Weibchen dazu holen?

Ich würde gerne mal im Tierheim fragen und dort gerne 2 adoptieren. Wer hat erfahrung mit Tierheimen? Ich habe mich schonmal etwas bei unserem Tierheim ( http://www.tierheim-ol.de) informiert und finde das klingt irgendwie alles so ausladend, ewige Gespräche, lange Wartezeit, Terminabsprachen, und und und. Sicher, das muss wohl sein, damit es den Tieren in Zukunft gut geht. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas zu sagen?

LG Sabrina

• Hallo,

Kijana, das hätte ich gern gesehen - ich glaube, da hätte ich auf dem Boden gelegen vor Lachen! :D

Meine "Fussel" kann auch in hohem Bogen in Richtung Kastraten pieseln. Ganz nebenbei beim Fressen. Wenn sie richtig trifft, kann man ihm den Ekel förmlich ansehen. Dann zieht er sich in eine Ecke zurück und schüttelt ein paarmal den Kopf.

Manchmal denke ich, daß eine Weibchengruppe für die Mädels angenehmer sein muß. "Frodo" brommselt sie ständig an, also ich an deren Stelle wäre fix genervt. Aber dann sehe ich, wie Fiona Fussel nicht an ihr Fressen lassen will. Was macht die Kleine? Sie rennt zum Kastraten, schleimt sich bei ihm ein und darf bei ihm mitfressen (sie könnte natürlich auch zur 3. Futterstelle gehen, aber wer futtert schon gern allein).

Die Bedingungen vom Tierheim finde ich nicht ungewöhnlich. Was ich gut finde, ist daß das Tier gebracht wird. Mal angenommen, mein Zuhause entspricht nicht dem, was das Tierheim will. Dann wäre es mir lieber, die Mitarbeiterin nimmt das Tier gleich wieder mit, als daß ich es vielleicht 10 Tage hatte und dann wieder hergeben muß.

Viele Grüße
    Fufro

• Fufro
    Ja, die Bedingungen sind bestimmt normal, aber wenn meine Daten durch so viele Hände gehen und ich ewig warten muss, bis ich dann weiß ob ich ein Tier bekomme oder nicht, find ich schon blöd. Und dann kann man sich dort nur zu bestimmten Zeiten an EINEM Tag melden und sich die Tiere anschauen und dann wirds ein Kampf einen Termin zu finden, wenn die Leute mir die Schweinchen bringen wollen. Klar, kann man nicht jeden tag und immer die Tiere ansehen, schon klar, das ist ja sicher auch Stress für die kleinen, aber irgendwie bin ich abgeschreckt...
    Zumal ich weiß, dass die dort ziemlich unfreundlich sind...
    Habe schon Erfahrung mit dem Tierheim...
    Ich habe auch immer besch... Arbeitszeiten, sodass es schwer wird einen Termin mit denen zu vereinbaren.
    Naja, ich werde mal drüber nachdenken...
    LG sabrina

• Hallo zusammen,

Lilli verpasst Michel regelmäßig eine Breitseite Pipi ins Gesicht, wenn er sie nervt. Leider bleibt der Urin dabei nicht immer im Käfig. Wenn sie in der kalten Jahrezeit im Haus leben, bekommen unsere weißen Wohnzimmerfliesen regelmäßig auch etwas ab. Wenn man das nicht sieht und dann da durchläuft, hat man schöne Flecken im ganzen Zimmer :cry:. Zusammen mit dem, was man so an Staub o.ä. an den Schuhen hat, gibt das dann graue Stellen. Klasse!! Draußen im Stall haben wir auch viele Urinflecken an den Wänden, demnach macht sie das auch dort.

Margot

• Also ich hab zwei weibchen. Die eine möchte immer die andere rammeln, Dann weht sich das eine Schweinchen indem es das andere anpisst, gesehen hab ich es schon öfter, lustig find ich es nicht. Ich will ja das die beiden sich vertragen. Ist das Verhalten der beiden denn normal, oder kann ich was dagegen tun. Heut nacht war mir das zu blöd, weil das eine Schweinchen immer laut gequietscht hat, das klang net schön, deswegen hab ich sie getrennt, damit sie sich beruhigen. Heute morgen hab ich sie wieder zusammen gesetzt und haben so weiter gemacht. Nicht schön. Was kann ich dagegen machen??

MFG

sarotti