Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe viel zu leicht !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,

ich habe mich jetzt schon ein wenig im Forum durch gelesen und festgestellt das mein Snoopy viel kleiner und leichter ist als andere in seinem Alter.

Ich habe ihn im Dez.gekauft da sagte man mir er wäre 6 Wochen als ich daheim auf die Waage setzte wog er nur 200g. :shock:
    Dann nahm er ab auf 180g. und sehr langsam zu.
    Mitte März ( ca.3,5 Mon ) ließ ich ihn kastrieren mit 350g.

Jetzt habe ich ihn heute gewogen als ich hier gelesen hatte das andere viel mehr wiegen und er wiegt nur noch 200g. :shock:
    Ich bin total schockiert das hätte ich nicht gedacht er ist top fit und frisst sehr viel sieht auch sehr gesund aus . Werde morgen gleich mal beim Arzt anrufen .

Zu Snoopy: er ist ein Rosetten Schwein und recht klein er passt komplett auf eine Hand drauf ( und ich bin nur 160cm ).

Was sagt ihr dazu kann mir jemand helfen ?
    Grüße Olivia

• Ja ich werde gleich morgen früh anrufen .

Der Kot ist ganz normal , aber sie machen sehr viel .

Zu essen bekommen sie tägl.
    -etwas Trockenfutter ( also in der Schüssel ist immer was drin )
    - Heu
    - Salat , Karotte u Gurke

Immer mal wieder:
    -bisschen Apfel so 1 mal in der Woche
    -Fenchel , Paprika , Erdbeeren , Trauben , Brokkoli.....je nach dem was
    ich gerade da habe.

Sie fressen zB. in 3 Tage ein Eisbergsalat
    Tägl.ca.7 cm von einer Gurke

und gerade Snoopy quitscht gleich wenn er hört das ich Salat aus dem Kühlschrank hole und er kommt dann auch gleich aus dem Haus und frisst.

LG Olivia

• Vielen Dank für die super schnelle Antworten , nein er frisst es wirklich , ich habe ihm heut extra ganz viel rein getan und auch alles mögliche Salat, Banane ,Gurke , Fenchel , Traube , Birne , Ackersalat , Tomate da muss man doch zunehmen bei der Auswahl :wink:

Gute Nacht Olivia

• Hallo,
    also das Gewicht von Snoopy ist wirklich sehr wenig (meine 4 Wochen alten Zwerge wiegen jetzt schon fast 300g) und ein Besuch beim TA ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
    Hatte selber hatte aber auch mal mit einem meiner Schweinchen dieses nicht-Zunehmen-Problem. Die kleine Amy wog im Alter von 3 Monaten auch nur zarte 330g und jedes Gramm mehr musste ich hart erkämpfen indem ich sie separat fütterte und anschließend erst wieder zu den anderen gesetzt habe. Inzwischen ist sie 4 Monate alt und hat über 600g Gewicht.
    Drücke die Daumen, dass der Kleine in Zukunft gut an Gewicht zulegt!

• So wir waren beim Arzt und meine Wage keine Digital stimmt nicht er wog mitte März beim Arzt 435g. und heute 350g. auch wenig aber besser wie 200g kauf mir morgen eine neue !
    Nun ja und er hat eine Zahnbrücke so heißt das glaub also sie haben dann den Kot untersucht und Blut genommen und dann die Zähne abgeschliffen die Backenzähne.
    Komisch denn ich habe nicht gemerkt dass er nicht richtig fressen kann und das Futter war auch immer weg ?
    Ich hoff jetzt wird es besser ich soll ihm jetzt auch noch so ein aufpusch Brei mit der Spritze einführen und das Trockenfutter weg lassen denn das wär nicht so gut soll ihm lieber so Pellets geben.

Danke für Eure Tipps :D
    Olivia

• Hallo,

lebt Snoopy denn alleine? Denn sonst wäre es ja möglich, dass das andere Schwein alles aufgefressen hat. Als unser Böckchen Zahnprobleme hatte, habe ich das auch nur festgestellt, weil ich beim Füttern immer einige Minuten zuschaue und gesehen habe, dass er zwar vieles gierig aus dem Napf riss, es aber nicht knabbern konnte und dann fallen ließ.

LG

P.S. Habe gerade Deinen Steckbrief gelesen und da steht ja, dass Snoopy nicht alleine ist, also liegt die Vermutung nahe, dass das andere Schwein wohl alles aufgefuttert hat und Snoopy evt. die kleineren Bröckchen. Und ansonsten, Willkommen im Club (bzw. Du warst eher drin..), unsere Meerschweinchen gehören meinem Sohn (9), und mit der Versorgung läufts bei uns genauso wie bei euch :lol: !

• Nadine , ja ich reduziere besser das Trockenfutter stark und gebe ihnen Gemüse Obst und Äste ....

@ Guinea : was macht man nicht alles das die Kidis glücklich sind :lol: aber ich mach das ja gerne ich bin auch mit vielen Tieren groß geworden und finde das auch wichtig. Mein Sohn ( 16 Mon. ) findet die Meeris auch ganz nett und darf sie dann auch mal streicheln :wink:

Grüße Olivia