Hi,
ich habe mal eine Frage:
Wie oft wird Dectomax gespritzt? Bisher kenne ich nur Ivomec. Ist es bei D. auch so, dass man es mehrmals spritzen muss, damit auch die fogenden Milbengenerationen abgetötet werden?
Zum Hintergrund: Meine zwei jüngsten Schweinchen haben auffällige Hautstellen. Eine hat eine kleine kahle Stelle und die andere hat Minikrusten an verschiedenen Stellen, allerdings, ohne kahl zu sein. Ich vermute, es lag am Urlaubsstress, da meine Schweinchen in den Ferien bei meinen Eltern untergebracht waren (Transport, anderes Gehege).
Da ich heute nicht so viel Zeit hatte, bin ich einmal zu einer TÄ in meiner Nachbarschaft gegangen, eigentlich kenne ich eine sehr gute, da muss ich aber immer sehr viel Zeit haben.
Die neue TÄ meinte dann erst mal, dass sie jetzt bestimmt Milben hätten, da sie mit 8 Monaten ja geschlechtsreif würden (????) und das Stress bedeutet.
Dann wollte sie mir noch Trockenfutter verkaufen, damit die Schweinchen auch immer noch eine Alternative zum Heu im EB stehen haben und sich nicht ums Futter streiten müssen. Auch brauchen Meerschweinchen wohl ein energiehaltigeres Futter als Kaninchen (???). Und ca.100g FriFu, die ich pro Nase fütter, wären auch etwas wenig (???).
Sie hat den Schweinchen dann Dectomax gespritzt und gemeint, dass ich wiederkommen soll, wenn es nicht besser wird. Muss man dieses Mittel nicht mehrfach spritzen?
Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich ihre ganzen anderen Aussagen nicht so überzeugend fand.
Und: Eins der beiden Schweinchen hat sich bei der Spritze sehr gewehrt. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass sie eine ca. 2€ große fettige (?) Stelle im Fell hat. Ich vermute, dass das Mittel nicht oder nicht vollständig im Schweinchen gelandet ist. Würdet ihr da jetzt abwarten oder nachspritzen lassen?