Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dectomax

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    ich habe mal eine Frage:
    Wie oft wird Dectomax gespritzt? Bisher kenne ich nur Ivomec. Ist es bei D. auch so, dass man es mehrmals spritzen muss, damit auch die fogenden Milbengenerationen abgetötet werden?

Zum Hintergrund: Meine zwei jüngsten Schweinchen haben auffällige Hautstellen. Eine hat eine kleine kahle Stelle und die andere hat Minikrusten an verschiedenen Stellen, allerdings, ohne kahl zu sein. Ich vermute, es lag am Urlaubsstress, da meine Schweinchen in den Ferien bei meinen Eltern untergebracht waren (Transport, anderes Gehege).
    Da ich heute nicht so viel Zeit hatte, bin ich einmal zu einer TÄ in meiner Nachbarschaft gegangen, eigentlich kenne ich eine sehr gute, da muss ich aber immer sehr viel Zeit haben.
    Die neue TÄ meinte dann erst mal, dass sie jetzt bestimmt Milben hätten, da sie mit 8 Monaten ja geschlechtsreif würden (????) und das Stress bedeutet.
    Dann wollte sie mir noch Trockenfutter verkaufen, damit die Schweinchen auch immer noch eine Alternative zum Heu im EB stehen haben und sich nicht ums Futter streiten müssen. Auch brauchen Meerschweinchen wohl ein energiehaltigeres Futter als Kaninchen (???). Und ca.100g FriFu, die ich pro Nase fütter, wären auch etwas wenig (???).

Sie hat den Schweinchen dann Dectomax gespritzt und gemeint, dass ich wiederkommen soll, wenn es nicht besser wird. Muss man dieses Mittel nicht mehrfach spritzen?
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich ihre ganzen anderen Aussagen nicht so überzeugend fand.

Und: Eins der beiden Schweinchen hat sich bei der Spritze sehr gewehrt. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass sie eine ca. 2€ große fettige (?) Stelle im Fell hat. Ich vermute, dass das Mittel nicht oder nicht vollständig im Schweinchen gelandet ist. Würdet ihr da jetzt abwarten oder nachspritzen lassen?

• Hallo Amira,

Zitat von Amira

Wie oft wird Dectomax gespritzt? Bisher kenne ich nur Ivomec. Ist es bei D. auch so, dass man es mehrmals spritzen muss, damit auch die fogenden Milbengenerationen abgetötet werden?

Ja, das ist auch so. Drei Mal im Abstand von ca. einer Woche.

Zitat von Amira

Die neue TÄ meinte dann erst mal, dass sie jetzt bestimmt Milben hätten, da sie mit 8 Monaten ja geschlechtsreif würden (????) und das Stress bedeutet.
    Dann wollte sie mir noch Trockenfutter verkaufen, damit die Schweinchen auch immer noch eine Alternative zum Heu im EB stehen haben und sich nicht ums Futter streiten müssen. Auch brauchen Meerschweinchen wohl ein energiehaltigeres Futter als Kaninchen (???). Und ca.100g FriFu, die ich pro Nase fütter, wären auch etwas wenig (???).

Ganz ehrlich? Da würde ich keinesfalls mehr hingehen. Das kann doch wohl nicht sein.

Zitat von Amira

Und: Eins der beiden Schweinchen hat sich bei der Spritze sehr gewehrt. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass sie eine ca. 2€ große fettige (?) Stelle im Fell hat. Ich vermute, dass das Mittel nicht oder nicht vollständig im Schweinchen gelandet ist. Würdet ihr da jetzt abwarten oder nachspritzen lassen?

Ich würde zu einem anderem Tierarzt gehen und nochmal genau nachsehen lassen, ob es Milben sind und dann mit diesem bereden, wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,
    wenigstens wäre es getreidefreies TroFu gewesen. :-)

Das zweite Schweinchen hat übrigens auch so eine fettige Stelle im Fell. Gibt es Dectomax auch zum tropfen? Dann hätten die beiden ja wenigstens für diese Woche ihre Ration. Ich habe irgendwie gar nicht darauf geachtet, ob die Spritze eine Nadel hatte oder nicht.
    Nachdem sie meinte, dass Schweinchen mit 8 Monaten geschlechtsreif würden, war ich auch erst mal etwas sprachlos, bzw. danach dann damit beschäftigt, meine Fütterung zu verteidigen.
    Ich habe dann gar nicht mehr daran gedacht, die Fragen zu stellen, die ich eigentlich noch hatte.

Nämlich: Woran sehe ich, ob nicht auch ein Pilz beteiligt ist? Kann man es überhaupt sehen, oder muss dann immer eine Pilzkultur angelegt werden?

Oder: Sie sprach auch von Pelzmilben, da ein Schweinchen (schwarz, rote Rosette) helle Pünktchen an den Haaren hatte, die sie nicht einfach wegstreichen konnte. Sind Pelzmilben auch eine Sache, die mit dem Immunsystem, bzw. Stress zusammenhängt? Wobei, was kann das Immunsystem ausrichten, wenn Parasiten an den Haaren hängen? :? Aber würde das dann nciht bedeuten, dass auch meine anderen Schweinchen Pelzmilben haben, bzw. dagegen behandelt werden müssten?

So viele Fragen.
    Ich glaube, ich gehe nächste Woche dann wirklich zu meiner eigentlichen TÄ. Ich hatte nur heute so wenig Zeit, wollte aber, dass sie schon mal behandelt werden und sich die kahlen Stellen nicht noch ausbreiten.

• Hallo Amira,

Zitat von Amira

wenigstens wäre es getreidefreies TroFu gewesen. :-)

Wirklich getreidefrei oder nur "getreidekörnerfrei". Das steht oft groß drauf und dann ist das Getreide einfach gemahlen und untergemischt.

Zitat von Amira

Das zweite Schweinchen hat übrigens auch so eine fettige Stelle im Fell. Gibt es Dectomax auch zum tropfen? Dann hätten die beiden ja wenigstens für diese Woche ihre Ration.

Ja, Dectomax gibt es auch als Spot on.

Zitat von Amira

Nämlich: Woran sehe ich, ob nicht auch ein Pilz beteiligt ist? Kann man es überhaupt sehen, oder muss dann immer eine Pilzkultur angelegt werden?

Manche Pilze kann man unter der Schwarzlichtlampe erkennen, aber nicht alle. Dann sollte eine Kultur angelegt werden.

Zitat von Amira

Oder: Sie sprach auch von Pelzmilben, da ein Schweinchen (schwarz, rote Rosette) helle Pünktchen an den Haaren hatte, die sie nicht einfach wegstreichen konnte. Sind Pelzmilben auch eine Sache, die mit dem Immunsystem, bzw. Stress zusammenhängt? Wobei, was kann das Immunsystem ausrichten, wenn Parasiten an den Haaren hängen? :? Aber würde das dann nciht bedeuten, dass auch meine anderen Schweinchen Pelzmilben haben, bzw. dagegen behandelt werden müssten?

Meerschweinchen, die Stress haben (Krankheit - auch Grabmilben, Umzug etc.) werden schneller von Pelzmilben befallen. Leider werden Pelzmilben nicht durch das Dectomax abgetötet, soweit ich weiß. Und sie gehen auf andere Meerschweinchen über. Pelzmilben erkennt man daran, dass sie sich bewegen, wenn man sie im Fell ausgemacht hat.

Es gibt ein Spot on von Bayer, das gegen alle Parasiten (innerlich und äußerlich) wirkt. Es heißt Advocate. Durch die lange Wirkdauer von 4 Wochen muss es auch nur einmal angewendet werden. Sprich Deiner Tierärztin mal darauf an.

Liebe Grüße
    Nadine

• :x
    Oh Mann, bin gerade echt am verzweifeln. Gerade habe ich bei meiner Tonks (noch ein anderes Schweinchen) ein kleines Würmchen durchs Fell laufen sehen. :( Ich hatte noch nie welche, aber nach allem, was ich gelesen habe müssten das doch dann Haarlinge sein, oder?
    Das gibts doch nicht. Grabmilben, Pelzmilben und Haarlinge auf einmal. Kann denn ein "Urlaub" für die Schweinchen so stressig sein?
    Ich nehme mir alles, was meine Schweinchen haben immer persönlich. Denke immer, dass ich was falsch mache. Dabei gebe ich mir wirklich Mühe. :cry:
    OK, das mit dem Urlaub war nicht zu vermeiden. Aber kann das die Schweinchen so stressen, dass es so geballt kommt?

Ich gebe mir wirklich Mühe.
    Einmal die Woche ist Großputz und 2-3 mal in der Woche entferne ich großzügig die verdreckte Einstreu. Ist das zu selten?
    Ab und zu stelle ich alle Häuschen in den Backofen.
    Ich ernähre meine Schweinchen artgerechter als mich selber und achte darauf, dass ich genug Gemüse mit hohem VitC Gehalt fütter.
    Meine Schweinchen haben ca. 2,5m2 Platz. Allerdings habe ich 6. Das ist jetzt nicht so optimal , das weiß ich, aber als sie noch zu 5.waren, haben sie nur eine Etage des EB genutzt und immer zusammen gehockt. Da dachte ich, ein Schweinchen könnte vielleicht noch einziehen.
    Meine Schweinchen sind eigentlich eine sehr harmonische Gruppe. Die Chefin ist manchmal ziemlich zickig, aber da sie sich nicht über die Rampe traut, können die anderen ihr auch mal gut aus dem Weg gehen.

Bin echt frustriert.

Ist es übertrieben, wenn ich morgen alle 6 Schweinchen einpacke und mit zum TA nehme?
    Ich habe Sonntag alle genau durchgeschaut und nur bei den zwei kleinen etwas entdeckt, aber bei Tonks habe ich ja scheinbar die Haarlinge übersehen.
    LG
    Amira

• Hallo,

ich würde auf jeden Fall alle mitnehmen.

Urlaub, vor allem in ungewohnter Umgebung kann für Meerschweinchen einfach Stress bedeuten. Bei meiner Aimée brach die Kokzidiose auch aus, als sie im Urlaub bei meiner Schwester war.
    Seitdem lasse ich alle immer hier betreuen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,
    bin gerade vom TA zurück (diesmal war ich wieder bei meiner).
    Tonks hat wirklich Haarlinge. Wenn ich das jetzt richtig lesen kann, Gliricola porcelli. Die fiesen Biester haben sich echt dagegen gesträubt, auf den Tesastreifen zu kommen. Haben sich immer wieder verkrochen.
    Grabmilben wurden keine gefunden. Es wurde bei beiden kleinen Schweinchen ein Haugeschabsel gemacht.
    Alle wurden jetzt mit einem Mittel gegen Haarlinge eingerieben. Wie es heißt, weiß ich nicht, aber bei meiner TÄ habe ich auch nicht das Bedürfnis, zu kontrollieren, ob alles so richtig ist.
    Die Schweinchen, die am Montag kein Dectomax bekommen haben, haben jetzt alle Ivomec bekommen.
    Ende nächster Woche soll ich noch einmal wiederkommen.
    Meine kleine Säuferin Anna (trinkt mindestens 300ml pro Tag) wurde acuh noch mal kontrolliert. Ich wusste gar nicht, wie leicht man an eine Urinprobe kommen kann. Sie hat sie einfach über ein Schälchen gehalten, etwas gedrückt und schon kam der Urin.

LG
    Amira

• Huhu,
    ich habe beim TA natürlich wieder vergessen, die hälfte meiner Fragen zu stellen. :?
    Muss ich jetzt mein Heu entsorgen?
    Nciht, dass sie jetzt gegen Haarlinge behandelt werden aber ständig neue nachkommen.
    Dabei fand ich das heu, das ich momentan habe besonders schön und die nächste 12kg Lieferung ist schon unterwergs. Sollte ich die dann besser auch nicht füttern?
    Oder können die Haarlinge auch woanders her kommen?

LG
    Amira