Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorsorge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Waren ja heute beim TA Bernhard hat vermutlich Milben. Es wurde aber vorsorglich ein Pilztest dazu gemacht (wegen meiner Kinder). Bernhard bekam dann eine Spritze gegen Milben und Pongo zur vorsicht auch weil er mit Bernhard bis zur Kastration und die sechs Wochen danach in Einzelhaft sitzt. Die TÄ meinte ich sollte die anderen sieben vorsorglich gegen Milben und Parasiten mit Puder behandeln. Meine Frage wäre nun ob ich das jetzt wircklich machen soll der lieber beobachten.

lg karen

• Hallo Karen,

ich halte es so, dass ich nur behandle, wenn sie etwas haben.
    Denn diese Mittel sind heftige Medikamente, mit denen ich meine Meerschweinchen nicht belasten will.

Nur einmal habe ich vorsorglich behandelt, als drei der damals noch neun Meerschweinchen meiner Gruppe Milben und Haarlinge hatten, denn einen Tag später fuhr ich in Urlaub. Das wollte ich meiner Meerschweinchensitterin nicht antun.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi!
    So gehts mir nämlich auch. Ich will die kleinen nicht unnötig belasten. Ich werde es dann lieber auch so machen das ich die kleinen beobachte und wenn mir was auffällt kann ich immernoch zum Puder oder exner greifen. Ist ja alles da.

lg karen