Meerschweinchen Verhalten

rausnehmen?!?!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• also ich habe ein ganz großes problem, was eigentlich nicht die schweinchen schuld sind, sondern ich, nur weiß ich nicht in welches foru das kommt! also es geht um folgendes, ich kann mich nicht überwinden, meine schweinchen "einzufangen" also aus dem käfig rauszuholen! sie sind mittlerweile ralativ zahm (das eine mehr als das andere) fressen mir aus der hand, das eine kommt auf meinen schoß, aber wenn ich versuche sie hochzunehmen rennen sie immer weg, woraufhin ich mich nicht mehr traue da ich ihnen keine angst machen will! die frau aus dem zoogeschäft meinte ich wär bestimmt zu zögerlich (was sicherlich auch stimmt) aber ich kann mich nicht überwinden! hilfe? dringend!!!

• Mh wenn du dich gar nicht traust, hast du vlt im Freundeskreis jemand der dir das zeigen könnte oder so?
    WO wohnst du denn? Vlt kann dir da auch ausm forum jemand helfen?
    Zur allergrößten not locke sie in eine kiste (ideal so ne katzentransportbox, sperr sie da rein und nimm sie dann dort raus, da rennen sie dann nicht weg.

• ich wohne in essen,nrw und das mit der kiste mache ich immer mit der wilma, also dem zutraulicheren von beiden, aber das klappt mit der anderen nicht, die lässt sich nicht locken...
    bin echt ziemlich mit den nerven am ende und weiß nicht was ich machen soll...

• vom prinzip weiß ich ja auch wie das geht, hab bei einer bekannten am wochenende zugesehen und habs ja auch im zoogeschäft gesehen....und als kind hatte ich auch immer meerschweinchen da hatte ich nie irgendwelche probleme damit (wobei man als kind ja auch nicht groß drüber nachdenkt)

• Dann nich denken und einfach machen ;) Du schaffst das. Ich hatte am Anfang auch Angst, aber nach 2 Wochen musste ich sie rausnehmen, weil ich zum Tierarzt musste. Also zwing dich einfach.
    Was du als Kind konntest, kannst du doch jetzt erst recht! *tschaagggaaah* ;)

• also meine beiden lassen sich auch nicht gern rausnehmen
    ich mach es immer so, das ich sie streichel
    und wenn sie sich etwas entspannt haben dann sanft zupacke
    wenn ich zu langsam war folgt einfach das selbe spiel von vorne

bei mir klappt das auch nie aufs erste mal! :D

am besten funktioniert es bei meinen wenn
    sie sich entweder in die hängematte setzten
    oder auf die zweite ebene..

• streicheln übe ich ja auch noch, habe die beiden erst seit 4 wochen und die sind noch relativ jung, ca. 12 wochen alt, als ich die bekommen habe waren sie 8 wochen alt und wir üben, üben, üben...

• Hallo, Dana.

Dieses Problem hatte ich auch am Anfang. Und ich hatte richtig pech gehabt, denn ich hatte einen zwickigen Bock, der gerne auch mal zu gehackt hat wenn er lustig war.

Mir hat es meine Freundin gezeigt, sie hat es mir paar mal vorgemacht und nach ne Zeit lernt man das auch, man kriegt Vertrauen zu dem Tier und man lernt es sehr schnell. Es gibt Menschen , die sind von Natur aus einfach resuluter, im UMGANG mit Tieren und die andere Variante eher ängstlicher.

Ich bin eher ein kleiner Schisser was Krallen schneiden angeht o. mal in das Mäulchen schauen... jupp das lass ich lieber Freddys Patentante machen!

Du packst das schon!!!

:wink: :wink: :wink:
    Ich kann jetzt sogar meinen kastrat Freddy auf den Rücken legen, wenn wir ihn behandeln müssen, wegen seinem Penisvorfall.

LG Sonia

• vielen, vielen dank für die vielen antworten! ich hoffe ich schaffe das irgendwann mal, ich mach mir halt nur echt sorgen um die tiere, dass die dann noch mehr angst vor der hand bekommen oder so... die wilma (das zutraulichere) ist eh super, die rast immer weg wenn ich die nehmen will und kommt innerhalb von einer sekunde wieder zurück, schnuppert an meinen händen oder springt auf meinen schoß, ich glaub die weiß selber nicht, was sie will :lol:

• Hallo Dana,

vielleicht kannst Du ja, damit die Schweinis beim Einfangen nicht wild durch die Gegend rennen und Du sie dann nicht verängstigen willst, eine Abgrenzung schaffen?
    Ich mache es bei meinem Gonzo, der noch nicht lange bei mir ist und auch beim Einfangen immer panisch davon rennen will, einfach so: Ich locke ihn mit Futter in eine Ecke und dann trenne ich ihn mit dem Häuschen oder einem Brett ab. Dann hat er keine Fläche mehr zum Wegrennen und ich kann ihn ganz stressfrei packen.

Das ist wesentlich einfacher, als wenn er in einem Affentempo durch den Käfig düst, um meiner Hand zu entkommen...

• Du könntest mal versuchen ihnen einen Kuschelsack oder sowas hinzulegen und dann kannst du das Schweinchen mit samt dem Kuschelsack rausheben wenn es da reingegangen ist.

So mache ich es bei meinen beiden Mädels auch immer. Ich hab so ne große Kuschelgurke und dann stell ich die in den Käfig, eines der beiden geht rein und dann kann ich die Gurke mit dem Schweinchen rausheben.
    Und ich konnte bisher nicht feststellen, dass sie dann irgendwann nicht mehr in die Gurke oder den Sack reingehen. Meine gehen da immer wieder und immer wieder rein :)

LG
    Mone