Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir bekommen Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen ,

Ich habe 2 Schweinchen Maya und Snoopy, Maya ist trächtig und ich weiß nicht wann sie Junge bekommt aber sie legt sich seit Tagen sehr viel hin ist das vielleicht ein Zeichen ?

Wenn die Babys da sind wie ist das dann mit dem Misten vom Käfig ? kann ich das einfach so machen oder sollte ich da einige Zeit abwarten ?

Danke und viele Grüße Olivia

• also mit dem misten würde nicht warten
    es ist notwendig und ich glaube nicht
    das sich deine meeri mum + babys wirklich dran stören

wegen dem hinlegen.. hab mit schwangeren meeris keine erfahrung
    aber hab hier im forum schon öffters gelesen wenn sie sich oft hinlegen das es ein zeichen sein kann..

wie lange ist es her das du zum ersten mal bemerkt hast das dein meeri trächtig ist?

• Hallo,

ist das ein Wunsch das das Tier tragend sein soll oder eher zufällig?

Wenn es ein Wunsch wäre, hätte man es auf schreiben können und man könnte im Groben schätzen wann der Wurf kommen wird. :wink:

• Danke für Eure Antworten

naja Wunsch nicht gerade aber 1 Wurf ist ok denn das war so :
    Ich habe für meine Tochter ein Meeri gekauft Maya war 4Mon.sagte man mir dann habe ich gelesen das man sie zu 2. oder mehr halten muss also hab ich gleich nach einem weiteren gesucht. Es gab nur Männchen also kam Snoopy dazu er war 6 Wochen alt laut Händler
    Snoopy wog aber nur 180g. :roll: und er nahm sehr schlecht und langsam zu also kam eine Frühkastration für mich nicht in Frage und so kam es zu der Schwangerschaft .

Ja und laut den 250 gramm wenn er geschlechtsreif sein könnte wäre es jetzt dann an der Zeit aber war ja deutlich älter als er 250gramm wog deshalb weiß ich jetzt auch nicht recht bescheid :?

Viele Grüße Olivia

• geschlechtsreif können böckchen schon ab der 3-4 woche werden... dean fing da wirklich an hinter seine mutter her zu brommseln... ich hab ihn dann raus genommen und zu den kastraten gesetzt zum glück gibt es keine probleme...
    da man merrlibabys jeden tag wiegen sollte (digitalwaage) kann man da dann auch den käfig gleich reinigen wenn es nötig ist...

entweder du wartest die zeit ab oder du holst dir gewissheit beim tierarzt ob das meerli nachwuchs bekommt...

mein meerschweinchen ist bis zur geburt immer durch den käfig gelaufen mit die anderen beiden meerschweinchen kessie und sammy (kastrat)

gruß manuela mit ihre meerlibande sammy, kessie, hexe, kinder dean, fee, elfe und die beiden hunde charly, lissy

• Maya ist jetzt ca. 8 Mon.
    aber ich weiß jetzt jetzt nicht ob sie wirklich schwanger ist denn ich hab nie gesehen das Snoopy auf sie drauf gehüpft ist ?
    Aber ist ist schon ein wenig dick und unten rum bissle angeschwollen :roll:
    Also ich warte einfach ab falls sie es nicht ist wäre das recht dann hab ich keine Sorgen denn ich möchte die Babys ja nur zu 2. abgeben und in gute Hände wo es ihnen auch gut geht.
    Zum TA möchte ich nicht gehen das wäre ja nur Stress für das Tier.

Danke Olivia