Meerschweinchen Haltung

Einstreu ja oder nein?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Einstreu und Stroh.

Kann man eigenlich auf Einstreu und Stroh verzichten und die Tiere stattdessen auf Zeitung und darüber eine dickere Decke setzen?

lg karen

• Hallo,
    also im auslauf mache ich es so, dass ich teichfolie auslege und darüber "schwedische" flickenteppiche. zeitung würde ich nicht nehmen, denn der urin wird da ja durchgehen. und du müsstest immer aufpassen, dass deine schweinchen die decke nicht anknabbern. aber für ihren regulären käfig oder EB rate ich dir zu streu oder solchen pellets, irgendwas was urin aufnimmt. nur stroh reicht auch nicht, denn es nimmt auch keinen urin auf.

das ist zumindest meine meinung, aber vielleicht gibts hier ja noch andere meinung.
    wofür genau meinst duu denn die decke mit zeitungspapier? für den käfig?

lg sabrina

• Hallo Karen,

nee, das reicht nicht. Schweinchn pieseln doch ganz schön viel. Da wäre die Decke ziemlich schnell nass. Ich nehme hier auch täglich die nasse Einstreu raus und säubere komplett einmal die Woche. Fängt sonst auch an zu stinken. Ich würde dir Allspan Einstreu empfehlen, die gibt es im Internet bei Ströh.

Grüße,
    Kris

• Ich habe in einer Ecke des Geheges (12 qm) wo auch ihre Häuser stehen klar Einstreu und Stroh drin. Hat mich jetzt nur interessiert ob man auch drauf verzichten kann. Die Pipi ecken werden täglich sauber gemacht und ein bis zwei mal die Woche wird das Einstreu gewechselt. Das restliche Gehege wird täglich gefegt und ein zwei mal die woche nass rausgewischt.

lg karen