Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Baby Schwein hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zum Tierarzt gehen, und zwar SOFORT!

Wenn du ihn den ganzen Tag schon hast warten lassen, könnte es morgen schon zu spät sein! Duchr den Durchfall dehydrieren die Schweinchen extrem schnell, und Babys erst recht!
    Wenn du eine Hautfalte zwischen die FInger nimmst, und sie stehen bleibt, ist es höchste Eisenbahn, in diesem Fall braucht er unbedingt Flüssigkeit!

Geh bitte zum Tierarzt, er kann dir ein Antbiotikum gegen den Durchfall geben!

Chrissi

• Ein Nottierarzt hat Sonntagabend auf..

Ich würde sagen, dass es bei einem ernstzunehmendem Fall von Durchfall keine Maßnahmen bis zu einem TA- Besuch gibt. Es soll dann keinerlei Gemüse oder ähnliches verfüttert werden, sondern das Schweinchen soll ausschließlich Heu futtern.
    Aber wie bei Menschen, verlieren die Schweinchen sehr viel Flüssigkeit bei Durchfall, deswegen ist es sehr wichtig dem Schweinchen Wasser zu geben.
    Bei starkem Flüssigkeitsverlust ist eine Infusion beim TA notwendig, da die Schweinchen sonst dehydrieren, wie es schon erwähnt wurde.

Gerade Babys sind ja sehr empfindlich und wenn sie über den ganzen Tag schon zu viel Flüssigkeit verloren hat, dann kann Durchfall auch schnell tödlich für Schweinchen enden.

LG
    Mone

• hi,

meine mutter war heute morgen mit ihr los ( da ich ja zur schule muss )
    und sie sagt das die TÄin meint das es sehr kritisch ist . Sie ist ja erste eine Woche alt.

Wenn sie heute abend noch lebt :-( soll sie noch einmal zum TA.

Ich hoffe es !!!!!!

Danke für die Antworten..

• Das ist ja nicht sehr erfreulich :(

Dann kümert uch heute gut um sie, gebt ihr immer wieder Wasser mit der Spritze (ohne Nadel) ein, damit sie genug Flüssigkeit hat.
    Vielleicht ist es gut die Kleine warm zu halten..?

Wisst ihr denn woher der Durchfall kommt?
    Und hat die Ärztin sonst noch was gesagt? Was will die Ärztin denn machen, wenn sie den Tag übersteht?

Hier sind alle Däumchen gedrückt!!

LG
    Mone