Meerschweinchen Haltung

Zu weiter Weg?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Endlich, mein 2. Meeri-Käfig ist da! Habe mich jetzt aber doch
    dazu entschlossen, die beiden Käfige übereinander zu stellen
    und von dem unteren die obere Klappe zu entfernen.
    Somit müsste ich in den oberen ein Loch sägen und eine Art Treppe befestigen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
    Die Meeris müssten somit über eine Treppe mit der Höhe von ca. 40 cm laufen.
    Ist das zu hoch?

Danke für eure Antworten!

Jasmin

• Aus dem Forum konnte ich schon des öfteren mal erlesen, dass die Schweine lieber springen und diese Rampen, Treppen usw. gar nicht gern benutzen. Aber 40 cm springen? Ich denke doch, dass es bissel viel ist...

• Dann spricht nichts dagegen würde ich sagen. Versuchs doch einfach mal und berichte wieder.

Achso, versuchen kannst Du es nicht einfach oder? Musst ja dazu einen Käfig "kaputt machen" oder hab ich was falsch verstanden?

• Hallo Jasmin,

die Höhe ist meist weniger das Problem. Schwierigkeiten macht oft der Steigungswinkel. Der sollte so niedrig wie möglich sein.
    Am besten lässt man die Rampe auf einem Hause enden, so wird der Winkel flacher.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

wie wäre es denn, wenn du statt einer normalen Holzrampe eine Korkeichenröhre nehmen würdest? Also keine geschlossene Röhre sondern eine Art flachen Tunnel. Die gibt´s z.B. in Tierhandlungen, die auch Aquaristik verkaufen. Der Vorteil wäre, dass die Füßchen bissl mehr Halt bekommen und auch gleich zur Seite eine Art Schutz gegen Absturz da wäre.

Katrin