Meerschweinchen Vergesellschaftung

ein drittes dazu?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo zusammen,
    ich habe seit 4 wochen 2 junge meerschweinchen (12 wochen alt, weiblich) und überlege jetzt mir ein drittes anzuschaffen, um eine kleine gruppe zu haben! jetzt überlege ich, wie ich die eingewöhnung am besten mache...
    ich würde ein junges meerschweinchenweibchen dazu kaufen und denke dass die eingewöhnung gut klappen würde, da die beiden vorhandenen ja selber noch jung und relativ neu sind, also noch nicht so ein starres revierverhalten aufweisen...oder doch?!

• Hallo Dana,

ein drittes Meerschweinchen kannst Du dazu setzen, wenn genügend Platz im Käfig (pro Meerschweinchen 0,5 m² Minimum) vorhanden sind.

Aber auch unter jungen Meerschweinchen kann es zu Streitigkeiten kommen, darauf sollte man vorbereitet sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• so seit gestern ist helga da, hat alles ganz gut geklappt, nur martha ist etwas zickig und läuft hinter ihr her oder jagt sie weg, aber die muss ja auch erstmal zeigen, dass sie 2. chef ist (1. ist wilma und die hat sich damit sehr schnell und sehr gut abgefunden) die frau im laden sagte auch ich muss das beobachten, damit keiner der außenseiter ist, hätt ja auch nichts gegen 4 einzuwenden, nur leider fehlt der platz...