Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nachbehandlung Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

unser Frodo (3 1/2 Jahre) ist letzten Montag an einem Kieferabszess operiert worden, der gespalten und ausgeschabt wurde. Nun sollen wir die Wunde täglich mehrmals mit verdünnter Jodlösung spülen, ihm AB und Schmerzmittel geben und mit CC zufüttern, weil er noch nicht so richtig fressen kann (er versucht's aber und hat definitiv Appetit).

Hat jemand von euch Erfahrung mit Abszessen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Spülerei wirklich ausreicht. Gibt es evtl. homöopathische Mittel, die den Heilungsprozess unterstützen/fördern? Die Wunde eitert noch stark, und der TA hat mir gestern geraten, Frodo einschläfern zu lassen, aber die OP ist, wie gesagt, noch nicht mal 'ne Woche her, und ich will jetzt nicht so einfach aufgeben. Wir haben den TA auch auf Leukasekegel angesprochen, aber er meinte, er hätte damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Frodo macht übrigens einen putzmunteren Eindruck.

Vielleicht weiß einer von euch ja Rat bzw. hat Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden?

LG, Tanja

• Hallo,

leider kann ich Dir keinen Rat geben oder eine Antwort.
    Wollte nur eine Sache loswerden:

Wenn er einen so putzmunteren Eindruck macht und Du das Gefühl hast er habe Appetit würd ich auch nicht gleich aufgeben!
    Viel Glück!!!

lg
    kijana

• Hallo Tanja,

was für Erfahrungen hat er denn mit Leukasekegeln gemacht?

Das Spülen ist schonmal gut und richtig. Die Wunde muss nun von innen nach außen heilen.

Zitat von Fussel

Gibt es evtl. homöopathische Mittel, die den Heilungsprozess unterstützen/fördern?

Dafür rufst Du morgen am besten mal eine Tierheilpraktiker an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Tanja,

mein Schweinchen hatte einen Abszess hinter dem Auge.
    Es hat ganze drei Monate gedauert, bis alles soweit verheilt war und über die ganze Zeit musste ich auch zufüttern. Das heißt, bei meinem Schweinchen stand es schlechter, weil es nichtmal essen wollte.
    Und heute ist das ganze über ein Jahr her und sie ist noch immer putzmunter.
    Also bitte gibt Frodo noch nicht auf!
    Das dauert auch einfach seine Weile, bis das verheilt ist.

Die Wunde zu spülen ist richtig. Und ohne geht es auch gar nicht.
    Hat der Arzt denn gar kein AB-Depot in die Wunde gemacht?
    So kenn ich das zumindest.
    Und das gibt es doch sicher auch noch andere als die Kegel..

Vielleicht gibt es einen anderen TA in deiner Nähe, der mehr Erfahrung mit Schweinchen hat...?

LG
    Mone

• Hallo Nadine & Mone,

ich weiß nicht, welche Erfahrungen der TA mit Leukasekegeln gemacht hat. Er hat nur gemeint, er würde keine verwenden. Ein AB-Depot hat er nicht in die Wunde gemacht. Er meinte eben nur, wir sollen spülen, aber die Prognose für eine Heilung sei schlecht.

Das mit dem Spülen ist nicht das Problem, aber ich wollte eben gerne wissen, ob ich noch mehr tun kann. Dass der Heilungsprozess sich länger hinziehen wird, ist mir natürlich klar. Ich finde es auch echt schwach vom TA, Frodo erst für viel Geld zu operieren und dann nach ein paar Tagen zu sagen, nee, das wird nix mehr, ab zum Einschläfern. Dabei ist das ein Facharzt für Kleintiere!! Ich werd vielleicht doch noch einen anderen TA aufsuchen.

Danke erst mal für die Tipps & einen schönen Sonntag noch!

• Hallo Tanja,

ich musste meine Paula auch in einer Tierklinik operieren lassen, weil meine eigentlich Ärztin Urlaub hatte.
    Und dann haben wir Paula abends da abgeholt und da sagte die Ärztin auch zu mir, dass da so viel Eiter gewesen wäre, sie hätten auch den eigentlichen Abszess nicht entfernen können und sie könnte mir sagen, dass der Abszess auf jedenfall wiederkommt und das sie damit nicht mehr lange zu leben hat!
    Da dachte ich mir auch, warum sie Paula dann überhaupt wieder haben aufwachen lassen und mich nicht während der OP angerufen haben, dafür hab ich doch schließlich meine Nummer hinterlassen!
    Wie gesagt, wenn ich Paula heute ansehe wie fröhlich sie durchs Wohnzimmer spaziert und daran zurückdenke, kann ich gar nicht glauben was dann damals passiert wäre.
    Und die Tierklinik hat damals auch bei der Entfernung des Auges Gewebestücke in der Wunde gelassen, sodass die Wunde gar nicht heilen konnte!
    Aber meine Ärztin hat dann die Wunde nochmal ordentlich gereinigt und alles entfernt.
    Dann war ein tiefes Loch zu sehen.

Für Katzen und Hunde gibt es wohl was, das sieht ein bisschen aus wie Schaumstoff. Und wenn Hunde oder Katzen einen Zahn gezogen bekommen, dann bekommen die das in die Wunde ins Zahnfleisch gedrückt.
    Das fördert die Heilung und das das löst sich in der Wunde von selber auf.
    Aber ich weiß nicht wie das heißt, deswegen habe ich dir das nicht per pn geschrieben. Vielleicht weiß ja hier jemand was ich meine...?

Jedenfalls hat das bei Paulas Wunde ech richtig viel gebracht, da ist sehr schnell neues Gewebe gewachsen und die Wunde konnte langsam heilen.
    Außerdem gibt es wohl auch ein homöopathisches Mittel was man geben kann.
    Ein Abszess ist ja eine große Ansammlung von Eiter. Und meine Ärztin erzählte mir, dass der kleine Körper nicht in der Lage ist die große Menge von alleine bewältige zu können. Aber es gibt ein homöopathisches Mittel, dass soll wohl so Ansammlungen trennen, sodass es mehrere kleine Ansammlungen sind, die dann besser vom Körper selber bekämpft und entfernt werden können.
    Kennt sich jeand etwas damit aus, ob es sowas gibt und ob das so stimmt??
    Wie das jetzt allerdings hieß, das weiß ich nicht...

Also du siehst, es kann recht hoffnungslos aussehen, sich aber auch schnell zum guten wenden.
    Vielleicht suchst du wirklich nochmal nach einem anderen Arzt..??
    Woher kommst du denn?

Und die Wunde zu spülen ist schonmal eine wichtige Sache und das unterstützt die Heilung schon recht gut..

Ich wüsche Frode eine gute Besserung!

LG
    Mone

• Mahlzeit!

Frodo hat mich heut morgen freudig an der Käfigtür begrüßt und fleißig um Futter gebettelt! Und er hat über Nacht ein bißchen zugenommen! Soviel zum Allgemeinzustand... Allerdings ist beim Spülen wieder 'ne Menge Eiter aus der Wunde gekommen. Es muss doch irgendwas geben, um diese Eiterbakterien in den Griff zu kriegen! Falls euch noch was einfällt, bitte melden!!

Das mit dem TA ist so 'ne Sache... Wenn man da anruft und fragt, ob sie Erfahrung mit Meerschweinchen haben, sagen natürlich alle "ja". Ist nicht so einfach, einen zu finden, der sich WIRKLICH auskennt. Vielleicht weiß jemand von euch einen guten TA in Ingolstadt und Umgebung?

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Montag!

LG, Tanja

• Meine Schweine hatten bis jetzt Gott sei Dank keine Kieferabszesse, aber eins meiner Kaninchen schon. Abgesehen von dem "richtigen" knochengängigen AB ist eine begleitende homöopathische Behandlung mit einem guten THP ratenswert.

Es gibt sowohl Globuli als auch Schüßler Salze, die man je nach aktuellen Symptomen geben kann. Dazu muss aber das Tier ganzheitlich betrachtet werden, es sollte also wirklich ein THP sein, der auch schon mit Schweinchen gearbeitet hat. Das würde ich ganz direkt fragen.

Ungefähr zwei bis drei Wochen nach der OP sollte kein Eiter mehr kommen, ansonsten muss man sich fragen, ob ein anderes AB besser wäre. Ist der Zahn gezogen worden? Falls du mit dem Spülen nicht klar kommst, würde ich das lieber alle zwei Tage in der Praxis machen lassen. Die kriegen das doch irgendwie besser hin. Ich hab auch erst selbst gespült, aber bei der TÄ sind meine Tiere viel ruhiger komischerweise. Wahrscheinlich bin ich selbst zu nervös..... :roll:

• Leider gibt es in Ingolstadt und Umgebung nicht allzu viele Tierheilpraktiker... Aber ich werd auf alle Fälle dranbleiben und mich umhören.

Bei der OP ist kein Zahn gezogen worden. Das Komische ist, dass seit der OP das ganze Gebiss verschoben ist, d. h. die Vorderzähne treffen nicht aufeinander! Die TÄ weiß auch nicht, warum das so ist. Kann das von der Schwellung kommen? Oder verschiebt er sein Gebiss so massiv, weil er momentan nur auf einer Seite kauen kann?

Das mit dem Spülen klappt ganz gut, seit wir eine Knopfkanüle bekommen haben. Wir haben auch mal Braunovidonsalbe (eine jodhaltige Salbe) in die Wunde gegeben, weil er sich nach dem Spülen immer so schüttelt, dass die Jodlösung durch die Gegend spritzt. Und die Salbe verbleibt doch länger in der Wunde. Nachdem wir die Salbe zum ersten Mal benutzt hatten, kam am nächsten Morgen kein Eiter mehr aus der Wunde. Wir haben sie dann weiter benutzt, aber leider war die Wunde gestern und heute wieder eitrig. Scheint eine längere Geschichte zu werden...

Ich werd ihn auf alle Fälle noch mal beim TA vorstellen und ihm das mit dem verschobenen Gebiss zeigen. Und vielleicht find ich ja noch 'nen THP, der Erfahrung mit Schweinchen hat. :?

• Oh Mann, das mit dem verschobenen Gebiss hört sich ja nicht so toll an! Würde ich auf jeden Fall dran bleiben. Kann er denn hinten wenigstens Heu kauen? Vielleicht kann man die vorderen mit wenig Aufwand und einer kleinen Feile etwas angleichen. Bei Mütze sind auch mal beide oberen Schneidezähne gleichzeitig abgebrochen und von Zeit zu Zeit habe ich sie mit einer Nagelfeile etwas begradigt.

Guck mal, ich hab mal gegoogelt, vielleicht findest du ja doch noch jemanden, zumindest in der Umgebung, der sich mit Schweinchen auskennt:

http://www.google.de/search?hl…raktiker+ingolstadt&meta=

Bekommt er noch AB und wenn ja, welches?

• Ich hab den TA schon auf das verschobene Gebiss angesprochen, aber wie gesagt, er weiß nicht, warum das so ist. Auf dem Röntgenbild sieht man anscheinend nichts Ungewöhnliches. Der Kieferknochen ist übrigens auch nicht angegriffen.

Fressen will er wie ein Scheunendrescher, und er versucht's auch, aber er kann nicht so richtig abbeißen. Er muss z. B. von der Paprika die Stücke richtig rausreißen, damit er was abkriegt. Ob er Heu frisst, muss ich erst meinen Freund fragen, der ist daheim und hält Krankenwache.

Die Schneidezähne wurden vor 2 Wochen angeglichen. Ich war zuerst bei 'ner anderen TÄ, die ihm nur die Vorderzähne gekürzt hat und meinte, es sei damit abgetan. Damals wusste noch keiner, dass er 'nen Abszess hat. Er hat halt immer weniger gefressen und Gewicht verloren. Den Abszess hat erst der zweite TA entdeckt.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps und den Link. Ich werd mich mal schlau machen!

AB bekommt er (oral), ich weiß allerdings nicht, welches das ist, weil ich das abgefüllt in der Spritze mitbekommen habe. Ich muss aber heut oder morgen eh nochmal zum TA, dann frag ich mal.

• Hallo nochmal,

ich muss diesen Thread leider nochmal aufgreifen... Wir behandeln unser Schwein jetzt seit fast 4 Wochen, spülen die Wundhöhle 2 x täglich, päppeln, geben AB (Baytril) und gehen jede Woche zum TA zur Kontrolle. Vorhin waren wir wieder dort, und ich habe die TÄ gefragt, wann denn die Wunde endlich mal aufhören würde zu eitern (es ist zwar schon wesentlich weniger geworden, aber es kommt halt immer noch was raus). Daraufhin meinte sie, das würde überhaupt nicht aufhören. Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig!! Ich hab meinem Tier die Spülerei und den ganzen Behandlungswahnsinn nur deshalb zugemutet, weil ich davon ausgegangen bin, dass es irgendwann besser wird und langsam abheilt. Und jetzt sagt die TÄ mir ins Gesicht, dass eigentlich alles, was wir bisher gemacht haben, umsonst war, weil der Abszess nicht abheilen wird! Ich kann das nicht glauben! Abgesehen davon, dass ich eine Unmenge Kohle bei denen gelassen habe, hab ich mein Schweinchen praktisch umsonst "gequält"! Wenn sie mir das gleich nach der OP gesagt hätte, hätte ich ihn doch erlösen lassen. Was meint ihr dazu? Ich bin echt ratlos und unglaublich sauer!! Ach ja, zum Zustand unseres Schweinchens: Er ist fit und munter und hat Appetit, aber er ist zu dünn und nimmt nur sehr langsam zu. Vielleicht kann mir nochmal jemand 'nen Rat geben?

• Hallo Fussel,

und warum sollte es immer weiter eitern? Hat sie was dazu gesagt? Wenn der Abszess vollständig entfernt ist, hört es meist nach wenigen Tagen auf zu eitern.

Hast Du Dir schonmal eine zweite Meinung eingeholt?

Liebe Grüße
    Nadine