Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was tun bei Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    Ich habe gerade festgestellt das einer meiner Meerschw. wohl schnupfen hat. Nun heisst es ja das man schnell zum TA soll.
    Aber leider geht das am Sonntag hier nicht ( keiner TA da) und die nächsten 3 Tage bin ich ziemlich leider beschäftigt und habe keine Zeit.
    Was soll ich ihm geben was ihm hilft?
    Fressen tut er wie wild stürzt sich regelrecht auf den Fenchel den ich gerade gegeben habe.

• Hallo Ursula,

ich hab selber keine Erfahrung mit Schnupfen bei Meerschweinchen, aber wenn es wirklich Schnupfen haben sollte, dann ist ein TA-Besuch sehr wichtig!
    Auch am Sonntag muss es immer einen Nottierarzt geben, den man anrufen kann und dann hinfahren.
    Kostet zwar ach einen Aufpreis, aber wenn du jetzt schon weißt, dass du morgen nicht gehen kannst, dann solltest du den Aufpreis in Kauf nehmen und einen Nottierarzt kontaktieren.

Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass aus einem Schnupfen sehr schnell eine Lungenentzündung werden kann, die dann tödlich für die Schweinchen sein kann...

LG
    Mone

• Hallo Ursula,

in welcher Gegend wohnst Du denn? Es müsste relativ einfach sein, den diensthabenden Tierarzt rauszufinden, oder Du rufst da an:

lg
    kijana

• Vielen Dank für die schnelle Antworten von Euch.
    Ich habe Fläcky gestern noch genau beobachtet und paar Minuten nach meinem Text hier hat er nicht mehr geschnupft. Wahr wohl gott sei Dank falscher Allarm. Ich habe gemistet und das Heu/Sägemehl wahr etwas staubig. Er hat auch keine laufende Nase und die Atmung ist ganz normal. Aber ich habe festgestellt das seine vorderen Schneidezähne sehr kurz sind und er an der Möhre gar nichts abbeissen konnte. Heu oder Löwenzahn ging ganz normal und das wenige TroFu. Habe dann das FriFu kleingeschnubbelt und das kann er auch normal fressen so.