Meerschweinchen Vergesellschaftung

Welcher Partner?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ich bin hier neu und hoffe, Hilfe von euch zu bekommen. Ich habe ein fast 5 Jahre altes unkastriertes Böckchen bekommen, dass bisher alleine gelebt hat. Er ist sehr lieb und zahm. Ich möchte ihm gern einen Partner geben. Ist das in dem Alter überhaupt noch möglich? Und wenn ja, wer wäre dann geeignet?
    Danke schon mal und viele Grüße

• Hallo!!!
    Also ich hatte auch mal ein einsames unkastriertes Böcken. Ich habe damals ein junges weibchen dabei gekauft und meinen Bock kastrieren lassen!!!! Das hat echt super funktioniert. ohne probleme.
    liebe grüße

• Hallo,

ein neuer Partner ist in jedem Alter noch möglich. Ob eine Kastration sinnvoll ist, hängt von dem Gesundheitszustand Deines Meerschweinchens ab.

Sollte eine Kastration nicht in Frage kommen, können aber auch zwei Böckchen miteinander vergesellschaftet werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo rainbow!

Hatte im Herbst letzten Jahres auch einen unkastrierten Bock nach 4jähriger Einzelhaltung übernommen. Da ich ihn nicht kastrieren wollte habe ich ein kleines Böckchen dazu geholt, was sehr gut geklappt hat (mit den Vergesellschaftungsregeln).
    Also kannst du dich auch für ein Böckchen entscheiden, wenn du dem Kleinen die Kastration ersparen möchtest. Vielleicht kannst du auch einfach mal deinen TA fragen, ob er dir noch eine Kastration in dem Alter empfielt, meine mal gelesen zu haben das Böckchen mit nem bestimmten Alter eher nicht mehr kastriert werden (bitte korigieren falls falsch).
    Dein kleiner Mann wird mit nem Partner bestimmt richtig aufblühen, viel Spaß beim Beobachten.

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo an alle,

Danke für eure netten Antworten. Also kastrieren kommt nicht in Frage, das möchte ich ihm nicht antun.

Ein Böckchen jeden Alters wäre also eurer Meinung nach ok? Ist es wichtig, ob es kastriert ist oder nicht?

Mit "Vergesellschaftungsregeln" meint ihr sicher, Zusammenführung auf neutralem Boden. Wie lange dauert denn so was. Wenn die beiden sich nun nicht bis zur Schlafenszeit einigen, wer der Boss ist? Was habt ihr so für Erfahrungen?

Ich hab leider gar keine, darum meine zahlreichen Fragen; ich möchte nichts falsch machen.

LG Rainbow

• Hallo!

Alter: Du kannst ihn sowohl mit einem Jungtier ("Babybonus", aber in der Regel aktiver), als auch mit einem älteren Bock vergesellschaften (manche raten davon ab, da es angeblich eher zu Problemen kommen kann, denke aber das ist wie so oft von den Charakteren der Schweinchen abhängig, ob sie halt zusammen passen oder nicht).

Kastration: Da in der Regel keine charakterlichen Veränderungen durch die Kastration entstehen (z.B. das er ruhiger wird), ist diese nicht notwendig, um 2 oder mehr Böcke zusammen zu halten.

Vergesellschaftung: Genau die Regeln sind gemeint! Zeitlich kann das sehr variiren, von ein paar Std. bis zu mehreren Wochen (natürlich dann im richtigen Käfig), in denen die Rangordnungen dann weiter festgelegt werden. Der Vergesellschaftungsbereich sollte so gewählt sein, dass du die Schweine auch über Nacht (falls es zu Problemen kommen sollte) dort lassen kannst. Ich hatte meine in den Käfig getan, als sie sich beruhigt hatten und ich mir sicher war das sie sich verstehen (würd sagen so 3-4 Std.).

Mit den Regeln müsste das schon gut klappen. Zudem findest du im Forum dazu noch jede Menge Diskussionen, die sehr informativ sind und vor allem auch mit Usern die weit aus mehr Erfahrung haben.

Ich wünsch dir viel Glück
    Anna

• Hallo Anna,

Danke auch dir noch mal. Mussten heute zum Tierarzt, da die Backenzähne zu lang waren. Dort habe ich das Problem auch gleich mal vorgetragen und er hat genau dasselbe gesagt wie ihr (nicht, dass ich euch nicht vertraue :wink: ). Ich denke zuerst werde ich jetzt meinen Mann überzeugen, dann einen Platz für einen größeren Käfig planen und dann überlegen, wo das neue Familienmitglied herkommen wird. Habt ihr eine Meinung zum Tierheim oder Notmeerschweinchen.de?

Liebe Grüße
    Annett