Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ich brauche mal dringend einen Rat!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Das er das machen wird ist mir eigentlich klar. aber das ich nicht gefährlich, oder? meine nur weil er ja schon so groß und schwer ist! ich werde mir die tiere und die haltung erst mal morgen anschauen und mich dann entscheiden ob ich dort zwei kleine kaufen werde!!!! aber danke für den tip!

• Also gestern am telefon habe ich schon erfahren dass sie auch noch ganz kleine haben die erst in ca. zwei wochen von ihrer mama weg können. ich fand das hörte sich schon mal sehr vertrauenserweckend an. vielleicht werde ich davon zwei reservieren. dann sind sie doch auch noch so klein, dass sie noch nicht geschlechtsreif sind?! (falls falsch bitte korrigieren)!.

• Hallo!Ich habe mir gestern zwei kleine weibchen ausgesucht. sie sind fünf wochen alt und so süß... Der bauernhof (war eigentlich kein wirklicher bauernhof, eher eine meerschweinchenfarm) war sehr vertrauenserweckend. ich habe mir die eltern anschauen dürfen und weibchen und böckchen wurden auch getrennt gehalten. es war echt super dort.nächste woche hole ich die beiden ab. freu mich schon so! habe aber noch mal eine frage: da ich ja den neuen käfig baue ist er ja geruchsneutral, aber wie ist das mit den häuschen? kann ich sie so rüber setzen oder fühlen sich meine beiden dann auch wieder heimisch? kann ich die häuser mit essig einreiben?

• OK. danke für die antwort! kann mir vielleicht jemand noch einen tip geben bezüglich meines EB? Ich habe mir eine Anleitung bei ebay ersteigert die auch so weit sehr verständlich ist. als bodenwanne steth dort kunststoffbeschichtetes holz welches dann noch mit pvc ausgelegtwerden soll und mit silikon versiegelt wird. welches holz nimmt man da am besten? reicht dann nicht auch eine normale spanplatte da diese ja eh ausgelegt wird?

• Und ich habe noch mal eine frage! Ich will einfach nichts falsch machen! Wenn meine neuen meeris dann nächste woche hier sind, kann ich dann einfach alle vier in den neuen käfig gleichzeitig setzen? oder muss ich noch irgendetwas beachten?

• Hallo,

Du kannst ruhig eine Spanplatte nehmen, da der PVC ja noch darauf kommt. Silikom muss übrigens gut auslüften. Es hat einen sehr heftigen Geruch.

Wir groß ist der Eigenbau denn? Normalerweise sollten Meerschweinchen nicht im Käfig vergesellschaftet werden, da dort meist zu wenig Platz ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Christine,

der Eigenbau hat eine Größe von 2 m². Also gerade so vel, wie das Minimum für vier Meerschweinchen ist. Daher würde ich darin keine Vergesellschaftung machen.
    Sie brauchen mehr Platz, viele Verstecke, Heuberge usw. Vielleicht kannst Du einen Teil des Zimmer abtrennen oder Du hast eine Abstellkammer etc.

Wie lange das Silikon auslüften muss, mussst Du mal schauen. Draußen geht es meist etwas schneller als drinnen. Ich habe so lange gewartet, bis nichts mehr vom Silikon zu riechen war. Es waren mehrere Tage.

Liebe Grüße
    Nadine

• Achso. aber mein männchen kann ich ja gar nicht so rausnehmen und laufen lassen! :oops: wie wäre es denn wenn ich die vier in den käfig setze und einen auslauf drum her baue mit einer brücke aus dem käfig dass sie raus laufen können? aber das kennen ja alle vier noch nicht. weiß nicht ob sie das nutzen würden zum ausweichen?!

• Das mit dem Auslauf probiere ich einfach mal aus! Mein Böckchen kann man nicht einfach so rausholen. Er klappert sofort mit den Zähnen und lässt sich nur ungern anfassen. Höchstens mal streicheln. Beim Krallenschneiden hat er sogar schon einmal gebissen...