Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ich brauche mal dringend einen Rat!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo erst mal!!! Also ich bin neu hier!!!!
    Ich bräuchte mal dringen euren Rat!!! Also ich habe zwei meerschweinchen. Sie sind jetzt bei 2,5 Jahre. Einen kastrierten Bock und ein Weibchen. Ich würde mir jetzt gerne ein zweites weibchen anschaffen. am liebsten ein junges, kleines. Meine beiden verstehen sich gut, sind allerdings kein Herz und eine Seele. also zusammen kuscheln gibt es nicht...
    Mein bock ist allerdings etwas schwierig. Also er ist so total lieb, nur sobald man ihn raus nehmen möchte, ist es vorbei. Streicheln auf dem kopf usw. genießt er aber sobald man ihn am körper berührt ist es vorbei. er rennt dann weg als ob er kitzelig wäre. wenn man ihn dann immer wieder probiert zu nehmen fängt er irgendwann an mit den zähnen zu klappern. also er hat mir noch nie was getan und ist so auch total zutraulich... er kommt sofort zum gitter und lässt sich auch aus der hand füttern und alles. wenn ich den käfig reinige sitz er entwader auf der zweiten etage oder rennt über meine schaufel oder zieht am müllsack oder ähnliches. habe sowas noch nie erlebt. habe schon seit 20 Jahren immer meerschweinchen gehabt. die waren alle total verschmust und lieb. habt ihr sowas schon mal gehabt???
    mein weibchen hingegen ist viel schüchterner, lässt sich dafür aber auf den arm nehmen und genießt dann auch die streicheleinheiten, glaub ich!!!
    Mein freund möchte mir gerne einen neuen stall bauen. der soll ca. 170 x 100 cm groß sein. reicht das für drei Meerschweinchen??? kann ich alle drei gleichzeitig in den neuen stall setzen, der ja noch unbenutzt und geruchsneutral ist??? gibt es wohl schwierigkeiten mit einem neuen weibchen?? bin mir ziemlich unsicher weil ich hier soviel schon gelesen habe. wenn ich früher ein neues meerschwein bekommen habe, habe ich es einfach zu dem anderen dazu gesetzt, in den alten stall und es gab nie probleme. würde mich also über euren rat freuen.

danke
    liebe grüße
    christina

• Hallo Christina,

Zitat von chris-ten

also zusammen kuscheln gibt es nicht...

Das ist nicht ungewöhnlich. Normalerweise meiden Meerschweinchen Körperkontakt untereinander.

Zitat von chris-ten

Mein bock ist allerdings etwas schwierig. Also er ist so total lieb, nur sobald man ihn raus nehmen möchte, ist es vorbei. Streicheln auf dem kopf usw. genießt er aber sobald man ihn am körper berührt ist es vorbei. er rennt dann weg als ob er kitzelig wäre. wenn man ihn dann immer wieder probiert zu nehmen fängt er irgendwann an mit den zähnen zu klappern...habt ihr sowas schon mal gehabt???

Viele Meerschweinchen lassen sich nicht gerne anfassen bzw. erdulden dies nur. Dein Bock zeigt Dir genau, was er will und was nicht und das ist gut.

Zitat von chris-ten

mein weibchen hingegen ist viel schüchterner, lässt sich dafür aber auf den arm nehmen und genießt dann auch die streicheleinheiten, glaub ich!!!

Das denken viele, oft lassen sie es aber nur über sich ergehen, da sie kein andere Chance haben.

Zitat von chris-ten

Mein freund möchte mir gerne einen neuen stall bauen. der soll ca. 170 x 100 cm groß sein. reicht das für drei Meerschweinchen??? kann ich alle drei gleichzeitig in den neuen stall setzen, der ja noch unbenutzt und geruchsneutral ist??? gibt es wohl schwierigkeiten mit einem neuen weibchen??

Mit Auslauf ist der Stall groß genug. Eine Vergesellschaftung darin kann mit vielen Verstecken auch funktionieren.
    Ob es Schwierigkeiten gibt, kann man vorher nie sagen, dazu sind die Meerschweinchen einfach zu unterschiedlich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!!! Vielen Dank für die antwort!!!! woran merke ich denn dann ob mein weibchen gerne auf den schoß möchte oder nicht!!! also wenn man sie auf dem arm hat und auf dem oberkörper ablegt, legt sie sogar ihren kopf auf meiner schulter bzw. halsregion ab und lässt sich ganz in ruhe streicheln...
    Eine garantie dass das vergesellschaften klappt bekommt wohl nie?!!! aber in einem neuen stall ist es doch einfacher oder??? also zumindest muss man dann nicht alle auf neutralem boden wie vorhin beschrieben im zimmer oder badezimmer zusammen führen, oder??

• Hallo Christina,

das Hinlegen des Kopfes wird oft als Genießen aufgefasst. Vermutlich ist es aber ein "Kleinmachen" und Ausharren des Meerschweinchens, damit es schnell vorbei ist. Denn ändern kann man es ja sowieso nicht.

Zitat von chris-ten

also zumindest muss man dann nicht alle auf neutralem boden wie vorhin beschrieben im zimmer oder badezimmer zusammen führen, oder??

In diesem Fall ist der Käfig ja neutral.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke noch mal. Das macht die sache ja auf jeden fall schon mal leichter, da ich meinen bock ja nicht ohne weiteres raus nehmen kann. wie soll ich denn mit meinem weibchen weiter verfahren?? soll ich sie weiter raus nehmen oder lieber nicht?

• Hallo Christina,

ich nehme meine Meerschweinchen nie zum Kuscheln raus. Einfach weil ich mich an ihrem natürlichen Verhalten - das Vermeiden von Körperkontakt untereinander - orientiere. Denn was sie von sich aus nicht machen, zwinge ich ihnen auch nicht auf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Christina,

ich habe zwei Weibchen.
    Das eine kann ich rausholen und dann rollt sie sich auf meinem Bauch und schläft auch schonmal da ein. Das ist für mich ein Zeichen das es ihr nichts ausmacht, wenn ich sie raushole.
    Und das macht sie auch nicht immer. Wenn sie gar nicht will, dann ist sie sehr unruhig und legt sich auch gar nicht hin. Dann weiß ich, dass ich sie sofort wieder reinsetzen soll.

Und das andere lässt sich sehr gerne auf dem Kopf streicheln. Aber einzig und allein im Käfig. Wenn es gestreichelt werden will, dann bleibt sie sitzen. Wenn sie nicht will, dann läuft sie direkt ins Holzhaus und dann weiß ich bescheid das ich sie in ruhe lassen soll. Und wenn ich sie dann rausholen muss, zum wiegen oder zum Gesundheitscheck oder sowas, dann rennt sie direkt von meinem Schoß runter und läuft ans Ende der Couch, wo der Käfig steht.
    Sie fängt dann auf dem Schoß immer direkt an mit den Zähnen zu klappern. Damit zeigt sie mir auch ganz doll, dass Kopf streicheln geht, wenn sie im Käfig ist und sie nicht wegrennt. Ansonsten möchte sie nicht angefasst werden.

Und das ist bei deinem Bock auch so, er zeigt dir das er das nicht möchte.
    Und dein Weibchen ist einfach schüchtern und traut sich nicht sich zu wehren.
    Ich denke, du solltest sie dann lieber nicht mehr zum knuddeln rausholen...

Und Meerschweinchen kuscheln eh eigentlich nie miteinander. Sie liegen in sichtweite zueinander. Sie sind nicht so wie Kaninchen.
    Deswegen solltest du dir deswegen keinen Kopf machen.

Liebe Grüße
    Mone

• Danke für eure antworten!!! Das beruhigt mich!!! Meint ihr denn sie würden sich über zuwachs freuen??? sie leben doch gerne in großen gruppen,oder ??? ist ein jungtier das richtige? oder lieber ein älteres???

• Alles klar! Danke noch mal. Mein freund wird jetzt erst mal den käfig bauen und dann werde ich mich nach einem neuen weibchen umsehen. Könnte man auch zwei kleine weibchen dazu setzen? vielleicht zwei geschwister? die verstehen sich doch auf jeden fall wenn man sie aus einem wurf bekommt und sie ja eh schon zusammen waren, oder? dann hätten sie auch einen spielkamaraden? oder wäre das nicht so gut zwei kleine weibchen dazu zu setzen? reicht der käfig dann noch mit 170 x 100? Bitte noch mal um antwort! möchte einfach nichts verkehrt machen!
    Liebe grüße

• Hallo noch mal! ich habe leider noch kein neues meerschweinchen gefunden. war jetzt im zoogeschäft und habe dort mal geschaut! Dort hat man mir gesagt dass ein kleines meerschweinchen bei zwei erwachsenen gar nicht ginge. die großen wären zu dominant und das wäre äußerst gefährlich! stimmt das wirklich? ich würde ja auch gerne zwei kleine weibchen dazu setzen, damit sie miteinander "spielen" können. Würde gerne noch mal eure meinung dazu hören. ist es überhaupt für die tiere schön wenn ich die gruppe erweitere oder kommt es fast immer zu heftige streitigkeiten!
    liebe grüße

• Oh Super danke! Ich habe mir eigentlich schon das gleiche gedacht. wollte mich abern noch mal absichern! Ich muss mir auch keine sorgen machen wenn mein großer bock ein kleines weibchen besteigt oder? Ich habe übrigens gestern eine anzeige gelesen. werdem mir morgen ein oder zwei kleine weibchen aussuchen. das ist wohl ein bauernhof! die haben ganz viele meerschweinchen und auch in fast allen altersgruppen.