Allgemeines

Wiederanfängerfragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,


    nach langem hin und her habe ich mich entschlossen wieder mit der Meerihaltung anzufangen. Nur diesmal möchte ich eine Gruppe von mindestens 3 Meerschweinchen. Ich habe dabei an einen Kastraten und 2-3 Mädels gedacht. So wie ich das gelesen habe, ist das wohl eine ganz gute Wahl.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte keine aus der Zoohandlung, sondern werde Notmeerschweinchen aufnehmen. Wie mache ich das da mit der Vergesellschaftung? Ich glaube nicht, das ich in das Tierheim spaziere und mit 4 passenden Wutzen wieder herausmaschiere. Vielleicht nehme ich auch welche die über den Kleintieranzeigenmarkt vergeben werden sollen. Das heißt das die Gruppe sich wohl erst nach und nach bildet. Wie kann ich (relativ) sicher stellen, dass das klappt? Für Tipps oder Links wäre ich dankbar :)


    Als Käfig werden sie wohl einen dreigeschosser bekommen, den ich umbaue. Mein Freund hat sich nun endlich mit der Haltung angefreundet :D und hilft mir.


    MfG
    Marbo

  • Hallo,


    wenn die Meerschweinchen keine absoluten Charaktertiere sind, klappt die Vergesellschaftung fast immer.





    Wichtig ist meines Wissens und Erfahrung nach:


    Man muss ihnen Platz geben (soviele m² wie nur möglich pro Tier!), genug Rückzugsmöglichkeiten (pro tier mind. eine) und ausreichend Futter für alle (dann ist dort schon mal der Streit nicht vorprogrammiert).


    Man muss die Schweinchen, bevor sie in den Käfig kommen, auf neutralen Boden zusammen sitzen lassen und sie dort alle groben Streitereien lösen lassen. Das ganze kann bis zu vielen mehreren Stunden dauern. Danach in den Käfig setzen und die Ränge weiter klären lassen. Nicht einfach wieder trennen! Es sei denn es wird ganz heftig...Diesen Fehler machen sogut wie alle die ich kenne, die Meerschweinchen vergesellschaften wollen.


    Ebenso wenig sollte man die Schweinchen vor der Vergesellschaftung nebeneinander oder in einem Raum zusammen stellen, so dass sie sich riechen können aber nicht die Ränge reglen dürfen (schafft nur Konfliktpotential).




    Wenn man all das beachtet, dürften wie gesagt außer in absoluten Spezialfällen alle Schweinchen vergesellschaftbar sein ;) ...


    Du kannst natürlich auch shcon eine feste Gruppe holen, sollte es so etwas bei Kleinanzeigen etc. schon geben. Ansonsten darf die Gruppe natürlich auch nach und nach wachsen - wie gesagt, dann nur die Regeln mit dem neutralen Boden usw. beachten...


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Hallo Marbo,


    wo kommst Du denn her? Dann kann man nach Notstationen in Deiner Nähe suchen.


    Zitat von Marbo

    Ich glaube nicht, das ich in das Tierheim spaziere und mit 4 passenden Wutzen wieder herausmaschiere.


    Private Notstationen haben oft schon mehrere Meerschweinchen in einer Gruppe. Vielleicht wäre das etwas für Dich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    guck mal hier:


    http://www.pixels-park.de/


    und hier:


    http://www.meerschweincheninnot.de/portal.php


    Setz dich am besten mit den Leuten in Kontakt, die können dich am besten beraten und oft werden dir die Tiere bis nch Hause gebracht. Ansonsten einfach nochmal googeln oder bei Tierheimen nachfragen. Oft sind in Tierheimen viele Schweinchen und die Tierheime arbeiten auch öfters mit den Notstationen zusammen, bzw. haben ihre Adressen.


    Viel Erfolg,
    Kris