Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Drei meiner Meeris haben/hatten Bindehautentzündung. Bei meiner kleinsten hält sich die Bindehautentzündung trotz Augentropfen hartnäckig. Nun habe ich bei ihr auf einem Auge eine Trübung bemerkt. Das Auge glänzt nicht sondern hat wie einen Schleier drüber und wirkt matt. Kann das eine beginnende Blindheit oder Austrocknung als Folge der Tropfen es ist Kanamytrex sein?

lg karen

• ist jetzt schon der zehnte tag. Mich wunderts weil bei den anderen beiden wars nach drei tagen vorbei und die bekamen dann noch drei tage lang die tropfen und da ist jetzt ruhe. Ich muss noch dazu sagen das die kleine die jetzt noch die tropfen kriegt auch mein Leichtgewicht ist. die wog wo ich se bekommen habe gerade mal 200 gramm

• Danke Nadine. Die Tropfen habe ich da. Habe ich mir diese Woche gekauft. Damit wäre die Notfallapotheke fast komplett

lg karen

Heut morgen sah es nochmal besser aus und die Trübung find ich auch etwas besser.

• Waren heute wegen dem Auge von Lucy beim TA (Vertretung. Lucys Auge hat keine Tränenflüssigkeit mehr und es war was drin :( . Das Auge ist so wie es momentan ist fast ganz ausgetrocknet. Das kann eine Folge von der Bindehautentzündung sein oder von dem Gegenstand im Auge. Muss ihr jetzt stündlich Euphrasia zur Befeuchtung geben. Am Donnerstag ist kontrolle, wenn es bis dahin nicht besser ist muss man wenn sie Schmerzen am Auge hat das Auge entfernen :shock: .

lg karen

• Wir hoffens das es besser wird. Das Eitern ist jetzt schonmal ganz weg, das ist immerhin schon mal was. Dir Trübung wird vermutlich bleiben und nicht mehr weggehen :cry: aber ganz so trocken wie gestern siehts auch nicht mehr aus.

lg karen

• Neuer Zwischenstand! Lucys Auge hat wieder Tränenflüssigkeit und der Dreck im Auge ist draussen. Sie darf das Auge behalten :mrgreen: . Die Hornhaut ist allerdings verletzt und muss jetzt abheilen. erst danach kann die TÄ sagen ob sie blind ist auf dem Age oder nicht.

lg karen

• Ich hoff es auch. Die kleine hat eh schon einiges mitmachen müssen in ihrem kurzen leben. Die viel zu frühe Trennung von der Mutter, dann Anschlussprobleme bei den anderen und jetzt noch das