Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Speedy heute 250g, von Flocke trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    wir haben OsterMo 2 Notschweinchen im Alter von 4 Wochen aufgenommen, deren Mutter über Nacht gestorben war. Jmd. hat sie uns gebracht, weil wir selbst 7 Schweinis haben.
    Anfangs gabs Fütterungsprobleme, aber Speedy und Flocke haben sich schnell bei der Gruppe abgeschaut, was gut schmeckt. Seit sie selbst gut fressen haben wir ihnen einen eigenen Käfig gekauft, da unserer für 9 zu klein ist und die Kleinen in gute Hände abgegeben werden.
    In weiser Voraussicht haben wir für Di Morgen einen Termin beim TA zur Frühkastration.
    Problem: die beiden haben wirklich gut zugenommen und beide heute die 250g Marke geknackt. Sie fangen langsam an mit Rangspielereien und bromseln/rattern.
    Sollen wir die beiden bis Di trennen o. ist es unkritischer als ich es sehe?
    Flocke würden wir dann bis Di zu unseren 7 tun und zu Speedy würden wir bis Di unseren 3monatigen Frühkastraten Fridolin tun, damit keiner alleine ist.

Bitte um schnelle Antwort!
    lg STef

• Ich hab beide nochmal gewogen. 240g. Bin immer noch am Zweifeln, ob ich die beiden nun wirklich nochmal trenne. Ich werds weiter beobachten. Von Hoden ist bei Speedy noch absolut nix zu fühlen. Ich kenn ja den Vergelich bei Manni, der später kastriert wurde und bei Fridolin, der eine Frühkastration mit 260g hatte.

• So, Speedy hatte heute seine Frühkastration, mümmelt freudig umher und ärgert Flocke. Alles gut gegangen, auch wenn der Tierarzt sich zierte, weil Speedy glatt seine 250g hatte & das angeblich zu wenig sei.