Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

herzkrankes meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen rat. ich habe zwei 4 jahre alte meerschwein-weibchen.

bis sonntag war das eine noch putzmunter, ab dann hat sie auf einmal nur noch in einer ecke gelegen. am nächsten morgen hatte sie total verkrustete augen und hat kaum reagiert, fressen wollte sie auch nichts. bin darauf hin zum tierarzt gefahren. er sagte mir, dass sie schon immer ein schwaches herz hat und jetzt kreislaufprobleme noch dazu kommen. das würde man an der grauen zunge erkennen und er wüsste nicht, ob das nochmal was wird. jedenfalls hat er mir noch ein medikament zusammengestellt, dass ich ihr 2x am tag geben soll.

war jetzt in der mittagspause mal zu hause um nach ihr zu sehen und der zustand hat sich eher verschlechtert.

ich möchte auf keinen fall, dass sie leidet. was soll ich jetzt machen? werde nachher auf jedenfall noch mal beim tierarzt anrufen

• Hallo mephisto,

tut mir leid mit deinem Schweinchen :(

Frisst sie denn überhaupt noch?

Ich kann jetzt gerade keine Verbindung zwischen dem schwachen Herz und den verkrusteten Augen herstellen :? Nicht, dass sie eine Augenentzündung hat. Der Allgemeinzustand kann sich da auch recht schnell verschlechtern. Wenn man nicht zu lange wartet, ist sowas auch gut behandelbar.

Mit vier Jahren ist ein Schweinchen doch eigentlich noch nicht so alt, dass man diesen Zustand auf´s Alter schieben kann.
    Hat der TA mal richtig die Zähne untersucht, also richtig das Mäulchen aufgespreizt und die Backenzähne kontrolliert?

Wofür oder wogegen ist denn das Medikament, welches du für sie bekommen hast? Ist es etwas zum Zufüttern? Du müsstest sie unbedingt päppeln, wenn sie nichts mehr selbständig frisst.
    Das ist sehr wichtig und muss schnell passieren.

Setzt sie noch Kot ab? Evtl. Kotprobe mit zum TA nehmen, Untersuchung auf Kokzidien veranlassen.

Irgendwie kommt mir die Erklärung des TA bissl oberflächlich vor.

Ein Tier einschläfern lassen würde ich persönlich nur dann, wenn es keine Hoffnung auf Verbesserung trotz Medikamentengabe etc. gibt und das Schweinchen sich selber aufgibt.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter.

Katrin

• Mephisto, daß tut mir leid! Ich kenne mich damit nicht so gut aus, ich hätte jetzt aber auch als erstes gefragt, ob sie überhaupt selber frisst. Falls nicht, musst du sie unbedingt füttern, vielleicht mit critical care?!?! Frag doch am besten beim Tierarzt nochmal nach. Die Diagnose die du aufgeschrieben hattest, hörte sich irgendwie so halbherzig (vom TA, nicht von dir) an. Man gibt doch auch ein herzkrankes Meeri nicht einfach auf, oder?! :?: Wenn es sich verschlechtert würde ich auf jeden Fall noch mal vorstellig bei ihm werden. Viel Erfolg und berichte mal!

• danke für eure antworten.

sie frisst nur noch ganz zaghaft.

werde gleich noch einen anderen tierarzt aufsuchen.
    mal gespannt was er sagt.

die zähne sind in ordnung, allerdings ist die zunge grau.