Hi,
ich hab ein mega Problem.Muß leider ein wenig ausschweifen zur Erklärung.Habe 4 Böcke (2 ca.12 Wochen/ 2 ca. 20 Wochen alt).Am Anfang saßen alle zusammen, haben sich wunderbar vertragen (kommen aus 2 verschiedenen Zooesch.).Nach der esten Wche gleich mit einem kranken zum TA.Alle mitgenommen zum durchchecken.Ärztin meinte 1 Mädchen,trennen.Toll! 2 Wochen getrennt dann mit in die Klinik genommen um festzustellen ob schon schwanger.Überraschung: doch ein Junge.Also wieder Zusammenführung.Nicht geklappt.Den anderen Störenfried raus genommen.Jetzt habe ich aber einen Eigenbau (der auch sehr groß ist) und in dem ich meine Meerlies zusammen halten wollte.Mein Stall geht bis auf den Boden, so das ich jetzt noch einen großen Auslauf davor gesetzt habe u. seit gestern wieder alle gemeinsam drin sind.Wenn gestritten wird sind es eig. nur die 2 kleinsten (die auch Brüder sind).Über Nacht hat der eine von beiden leichte, kleine verkrustete Stellen am Hintern.Er läuft aber weiterhin normal rum (also sitzt nicht verängstigt in der Ecke) frisst und popcornt auch.Ich habe schon in anderen Foren gelesen das man sich ein paar Tage die Ohren zu halten soll und wenn keine größeren Verletzungen auftreten man es die Meerlies selber aushandeln lassen soll.Stimmt das?Kann eine Kastra helfen, da sie sich vor dem Trennen ja gut verstanden haben? Sorry für den langen Text. LG