Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei meinen Böcken !!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich hab ein mega Problem.Muß leider ein wenig ausschweifen zur Erklärung.Habe 4 Böcke (2 ca.12 Wochen/ 2 ca. 20 Wochen alt).Am Anfang saßen alle zusammen, haben sich wunderbar vertragen (kommen aus 2 verschiedenen Zooesch.).Nach der esten Wche gleich mit einem kranken zum TA.Alle mitgenommen zum durchchecken.Ärztin meinte 1 Mädchen,trennen.Toll! 2 Wochen getrennt dann mit in die Klinik genommen um festzustellen ob schon schwanger.Überraschung: doch ein Junge.Also wieder Zusammenführung.Nicht geklappt.Den anderen Störenfried raus genommen.Jetzt habe ich aber einen Eigenbau (der auch sehr groß ist) und in dem ich meine Meerlies zusammen halten wollte.Mein Stall geht bis auf den Boden, so das ich jetzt noch einen großen Auslauf davor gesetzt habe u. seit gestern wieder alle gemeinsam drin sind.Wenn gestritten wird sind es eig. nur die 2 kleinsten (die auch Brüder sind).Über Nacht hat der eine von beiden leichte, kleine verkrustete Stellen am Hintern.Er läuft aber weiterhin normal rum (also sitzt nicht verängstigt in der Ecke) frisst und popcornt auch.Ich habe schon in anderen Foren gelesen das man sich ein paar Tage die Ohren zu halten soll und wenn keine größeren Verletzungen auftreten man es die Meerlies selber aushandeln lassen soll.Stimmt das?Kann eine Kastra helfen, da sie sich vor dem Trennen ja gut verstanden haben? Sorry für den langen Text. LG

  • Hallo,


    wieviel Platz haben sie denn genau?


    Wo wurden sie wieder zusammen geführt? Im Stall?


    Wie sehen die Streitigkeiten genau aus?


    Eine Kastration wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht helfen, das stimmt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,
    sie haben einen 2m hohen, 1,70cm breiten und 50cm tiefen Stall mit 3 1/2 Ebenen die jeweils noch mal eine Zwischenebene haben.Momentan ist noch ein 2x2m großer Auslauf angeschlossen. Ich denke das ist groß genug.


    Bei der Zus. habe ich alle Schweine raus, den Stall richtig sauber gemacht und dann alle in den Auslauf gesetzt von wo aus sie dann selbst wählen konnten ob Stall oder nicht.


    Sie rennen sich nicht dauernd hinterher oder fetzen sich.Meistens sind es die beiden kleineren untereinander (aber auch nicht immer) die sich gelegentlich richtig fetzen.Der kleinere hat leichte Beißspuren am Hinterteil (allerdings nur in der ersten Nacht, nach der 2. konnte ich bei keinem neue Verletzungen feststellen).Der kleinere geht aber auch immer wieder zu dem anderen hin und will ihn beschnüffeln.Die anderen beiden sind recht friedlich.


    Ich hoffe das es nur momentane Rangeleien sind bis die beiden kleinen geklärt haben wer das sagen hat, obwohl ich der Meinung bin das einer der großen der Boss ist (aber er mischt sich nie ein).


    Ich denke ich werde sie erst mal so zusammen lassen, auch mit dem Auslauf dran (ist ja jetzt erst der 2. Tag) und sie weiterhin beobachten.Ich hoffe nur das sie sich nicht mehr zerhacken.


    Gruß

Ähnliche Themen wie Hilfe bei meinen Böcken !!!!!