Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meerie-Mama: Hmm, an das Heu habe ich noch nicht gedacht... Nur wie teste ich das jetzt? Ist sie allergisch, weil das Heu zu staubig ist? Oder ist sie generell allergisch gegen Heu?



    @Meerimami_und_Seli: Also, ich bin mittlerweile der Meinung, dass es am Einstreu nicht mehr liegen kann. Hatte sie ja Testweise mal 10 Tage auf Zeitungspapier, also überhaupt kein Einstreu, und da ist es auch mal gut mal nicht so gut gewesen.
    Und das HUGRO staubt ja gar nicht.



    Inwiefern kann das an den Zähnen liegen? Muss da eine Fehlstellung sein?

  • ja dann tippe ich auf das heu. kann man gar nicht testen. ich hatte mal ein heuallergieschwein. ihm half es schon, wenn ich das heu nicht in eine heuraufe ooder locker in den käfig tat, sonern in eine plastikröhre stopfte, so dass etwas an den enden zum futtern rausguckte...hab die plastikröhren für ratten genommen.


    und er bekam augentropfen die ich ihm täglich gab, einfach um die schmerzen zu lindern und dauerentzündung vorzubeugen...ist ja auch nicht gut fürs auge.

  • Hallo Poo,
    so wie ich das gelesen habe, kann es auch an einer Fehlstellung der Zähne (auch der Backenzähne) liegen. Die eine Ärztin hat jedenfalls nachgeschaut und ich hab Augentropfen von ihr bekommen. Ich habe jetzt einiges an Streu ausprobiert, wurde aber auch nicht so schnell besser. Beim Heu sagte die Ärztin, man soll es ordentlich durchschütteln, damit sich der Staub legt oder mit einem Sieb den Staub raussieben. Ich habe momentan jetzt anderes Heu, es ist allerdings nicht so gut wie das alte, da viele braune Halme drin sind.
    LG Claudia

  • Hmm, ok, dann versuche ich mal das mit dem Heu. Und werde meine TÄ beim nächsten Besuch mal auf die Zähne ansprechen...


    Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen wie tränendes Auge