Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo miteinander,


    habe vorhin bei Ronja Räubertochter gesehen, dass ihr rechtes Auge stark tränt.:shock: Sie kneift es auch zusammen, scheint ihr unangenehm zu sein.:? Morgen denke ich, werde ich auf alle Fälle zu meiner Tierärztin gehen (Gott sei Dank hat sie auch Samstags eine Sprechstunde). Hier habe ich nachgelesen, dass es entweder eine Verletzung oder eine Bindehautentzündung sein könnte. Wollte nachfragen, was da für Augensalben oder Tropfen gängig sind und gut anschlagen und wi elange so was dauert, bis es ausgeheilt ist?


    Och man, ich weiß ja dass es nichts dramatisches ist, trotzdem tut mir meine kleine Ronja total leid. Immerhin scheint es ihr noch gut zu schmecken. Eben bekam sie ein Trostpflaster in Form von Petersilie. ;-)


    Besorgte Grüße,
    Kris

  • Hallo,


    wir sind gerade von unserer Tierärztin wiedergekommen. Ronja hat eine große Hornhautverletzung. Die Tierärztin meinte, dass so große Verletzungen meist eine Infektion als Ursache hätten. Aber Fieber hat sie nicht, Zähne sind toll, Lunge und Herz sind auch normal. Jetzt muss ich alle zwei Stunden im Wechsel eine antibiotische Salbe und eine Salbe zur Erneuerung der Hornhaut auftragen. Und das ca. 4 Wochen lang! :shock: Die arme Ronja, denn so oft nehme ich sie nun wirklich nicht zum knuddeln raus. Das wird für uns beide anstrengend werden. Ach je...


    Eine Salbe hat ihr die Tierärztin gerade schon aufgetragen. Gerade habe ich gesehen, dass Ronja sich an dem Auge kratzt. Das ist natürlich auch nicht toll. Hat da jemand noch Tipps für mich, damit Ronjas Auge schnellstens wieder gesund wird?


    Grüße,
    Kris

  • Hallo Kris,


    unsere Lola hatte kürzlich auch eine Hornhaut entzündung die daher kam dass ein Heuhalm ins Auge gerutscht war (siehe auch den beitrag "Komisches Auge..." von Sunshine 88, da hab ich beschrieben wie das bei uns genau war), vielleicht ist das bei deinem Meeri auch passiert?


    Wenn das Tränen übers Wochenende nicht besser wird kannst du ja nochmal zum TA gehen und direkt fragen ob er/sie gezielt das Auge "durchsuchen" kann, denn soetwas kann schnell übersehen werden.


    Liebe Grüße und gute Besserung! =)

  • Hi,


    danke Sommersand für die Antwort und den Tipp. Durch das ständige einsalben tränt das Auge nun so oder so. Ich finde aber, dass es schon besser aussieht als am Freitag. Ronja hält auch ganz still, wenn ich ihr die Salbe rein mache, anscheinend ist die Salbe angenehm. Aber das Auge werde ich jetzt natürlich ganz genau beobachten, nicht, dass es sich wieder verschlechtert.


    Wie lange hat das denn bei dir gedauert, bis die Hornhaut wieder verheilt war Sommersand?


    Einen schönen Sonntag,
    Kris

  • Hallo,


    nachdem der Heuhalm dann draußen war ging es etwa 4Tage an denen das Auge 3mal täglich gecremt wurde. Wenn sichs jetzt schon gebessert hat, wirds bestimt bald wieder verheilt sein.


    Schönen Abend und gutes Cremen! :wink:

  • Hi,


    wollte mal kurz berichten, wie es Ronjas Auge geht. Als ich finde, es sieht etwas besser aus. Es tränt nicht mehr so sehr, außer wenn ich grad wieder Salbe rauf getan hab, und sie kneift es auch nicht mehr so zu. Ich finde aber, dass es insgesamt sehr gereizt und gerötet aussieht. Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht. Das positive: Sie lässt sich inzwischen ganz lieb hochnehmen, ohne weg zu rennen und so. Na ja, ich muss gestehen, dass sie auch immer ein Leckerchen nach dem einsalben bekommt. So kann man sie gut bestechen. ;-)


    Liebe Grüße,
    Kris

  • Hi,


    @ Larissi: Das wusste ich gar nicht. Bis jetzt verträgt sie die Salben, soweit ich das beurteilen kann, gut. Ronja hält Gott sei Dank auch ganz still, wenn ich ihr die Salbe rauf tun möchte. Vielleicht merkt sie, dass es ihrem Auge hilft? Trotzdem werde ich mir das aber mal im Hinterkopf behalten und meine Tierärztin drauf ansprechen. Danke für den Tipp.


    Seit gestern sieht man eine deutliche Besserung. Sie kneift das Auge nicht mehr zu, es tränt nicht mehr, das milchig-trübe ist auch fast weg. Daher bin ich guter Dinge.


    Ein angenehmer Nebeneffekt: Ronja ist total handzahm geworden. Gestern konnte ich sie streicheln, als sie im Auslauf saß, ohne dass sie wegrannte. Hochnehmen ist auch kein Problem mehr, da hält sie auch ganz still. Mich freut das riesig! :D


    Liebe Grüße,
    Kris

  • Habe auch eine Salbe wegen einer Bindehautentzündung gekriegt. Die Salbe ist war schlechter zum einbringen ins Auge hält aber wesentlich länger als Tropfen und es wird schneller besser. Tropfen haben im Auge nur eine Wirkung von 5 Minuten und Salbe 15 Minuten.


    lg karen

  • Huhu,


    wir sind gerade vom Tierarzt zurück, wegen der Nachkontrolle, und das Auge ist komplett geheilt. :D Freue mich wie'n Keks, Ronja wahrscheinlich auch, dass nun nicht mehr gesalbt werden muss. Leider hat sie aber ein wenig an Gewicht abgenommen. Aber ich denke, dass sie das nun auch wieder zulegen wird. Kriegt sie eben ein extra Möhrchen, dann dürfte das schon klappen.


    Viele Grüße,
    Kris

  • Hallo,


    also Suki, meine Meerie-Dame hat schon eine ganze Weile ein tränendes Auge. War gleich zu Beginn beim TA und diese hat mir Augentropfen mitgegeben, da sie meinte, entweder Allergie gegen staubiges Streu oder Bindehautentzündung.


    Habe ihr die Tropfen eine Weile gegeben und dann war es eine zeitlang wieder ok.


    Dann hatte sie wieder ein tränendes Auge, ich hatte testweise das Streu rausgenommen, um zu schauen, ob es am Streu liegt.
    Es hat sich wieder verbessert und ich habe auf staubfreies Einstreu umgestellt.


    Jetzt hat sie allerdings schon wieder ein tränendes Auge.
    Am Streu kann es ja nicht liegen.


    Was kann ich denn noch machen? Ich bin echt ratlos, beim letzten TA-Besuch hatte die TÄ noch mal geschaut, aber nichts an der Bindehaut entdecken können.
    Ich sollte wenn's schlimmer ist mit lauwarmen Wasser das Auge säubern, aber das behebt ja das Problem nicht wirklich.



    Hat noch jemand Ratschläge für mich, woran es liegen könnte bzw was ich noch ausprobieren kann?

  • Hallo Poo,
    hatte das selbe problem mit meinem Meeri. Ich war inzwischen bei 3 Tierärzten! Die meinten alle ev. Allergie auf staubiges Einstreu. Ich habe jetzt versch. ausprobiert und zwischendrin wars dann mal wieder schlimmer. Momentan benutze ich Allspan und es ist besser. Sie hat auch manchmal so ein paar Krümel ums Auge. Auf jeden Fall müssen die Zähne angeschaut werden. Die eine Ärztin meinte, es könne auch ein zu enger Tränenkanal sein, sie würde jetzt da aber mal nichts machen.
    LG Claudia

Ähnliche Themen wie tränendes Auge