Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweinchen kurz vor Geburt getrennt, richtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    meine Süße steht kurz vor der Geburt. Nun habe ich die beiden anderen (ein Böckchen und ein trächtiges Weibchen) in einen anderen Käfig getan der unmittelbar daneben steht. Ist das richtig so ? Hätte ich die beiden trächtigen zusammen lassen sollen und das Böckchen trennen sollen. Hab gelesen, dass es zwischen den beiden Mädchen zu Streitereien kommen kann wenn die Kleinen der einen schon da sind die der anderen noch nicht.
    Habe die drei von einem Bekannten übernommen, der sie nicht mehr wollte und auch nicht gut zu Ihnen war !

• Ja, das is richtig und lasse den Böck jetzt auch mal da, weil er sinst das Weibchen unmittelbar nach der Geburt wieder deckt.

• Hallo Mia,
    ich habe meine 3 trächtigen Weibchen zusammen gelassen und das war kein Problem, die ersten beiden haben im Abstand von 4 Tagen ihre Jungen bekommen und die andere 3 Wochen später.
    Wenn der Trächtigen die Babys auf die Nerven gingen hat sie sie weggeschubst, was schonmal zu empörten Quieken der Babys geführt hat, aber ansonsten war das kein Thema!
    Unangenehemer war das die zweite Mutter ihre Babys meistens nicht so toll fand und öfter verjagt hat, aber dann ist Mutti Nummer 1 notfalls dazwischengegangen, sie hat sich zeitweise um 6 Babys gekümmert. Da ich Urlaub hatte, konnte ich das zum Glück 10 Tage beobachten und es lief alles prima!
    Aber das kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein!
    Ich drücke Dir die Daumen das alles gut verläuft!
    LG
    Anne