Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten und Niesen seit Wochen! Evtl. eine Allergie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, ich bin stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchenmännchen. Seit Wochen hustet und niest eins der beiden. Ich war auch beim Tierarzt, aber der konnte nichts feststellen. Die Lungen sind frei, meinte er. Aber ich wollte morgen noch einmal hin gehen und das arme Tier durchcheken lassen. Ich habe gelesen, dass eine Schüssel mit heißem Wasser und Salz zum Inhalieren geeignet ist. Stimmt das? Bringt das denn was, wenn die Lungen wirklich frei sein sollten? Wie lange sollte den Inhaliert werden? Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Kann es sein, dass das Meerschweinchen eine Allergie gegen etwas hat? Streu und Heu habe ich stätig gewechselt. (Hersteller) Wenn ja, wie kann man eine Allergie bei einem Meerschweinchen feststellen lassen?

Danke für eure Antworten.

Nina

• Hallöchen,
    tja, dazu kann ich nur sagen willkommen im Club!Ich habe seit 4 Wochen 4 Meerlie-Männer wovon einer sehr eigenartige Geräusche beim Atmen macht und auch öfters hustet und niest.Mittlerweile bin ich schon in der Klinik mit ihm gewesen, da die Tierärztin nicht mehr weiter wusste.In der Klinik haben sie auch auf eine Allergie getippt so das ich erst mal die komplette EInstreu entfernen sollte (hat aber leider nix gebracht).Bei ihm sind auch die Lungen frei.Ich habe allerdings ein Röntgenbild machen lassen auf dem ganz leichte Veränderungen auf den Bronchen zu sehen sind.Sie meinte aber das das eigentlich nicht so sehr schlimm ist.Na ja,am Donnerstag muß ich wieder hin u. dann muß er vielleicht ein paar Tage dort bleiben :cry: Wir haben auch schon ein Med. ausprobiert da die erste Ärztin von einem Virus ausgegangen ist.Bei ihm sind die Augen auch klar, die Nase hat keinen Ausfluß, das Fell glänzt und er springt genauso rum wie die anderen u. nimmt auch jede Woche fleißig zu.Er ist jetzt ca. 4 Monate alt (genau wissen wir es nicht).Ich habe auch schon mal mit Kamille inhaliert, das fand er ganz gut, hat aber auch nix gebracht.Hab eine große Schüssel genommen, einen Teebautel rein u. mit 1 Liter kochendem Wasser aufgeschüttet.Meerlie auf meinen Schoß und dann ein Küchenhandtuch so drüber halten das der Dampf zu ihm zieht er aber nicht ganz im heißen sitzt.Ich hab so ne halbe Stunde das gemacht.Das blöde ist das bei mir auch noch so blöde Geräusche dazu kommen so das ich immer denke das er leidet.Die Ärztin meinte aber die Geräusche kommen von der Nase und das er keine Schmerzen hätte.Na ja ich bleibe am Ball und hoffe das sich das bald aufklärt.LG Michi

• Ich hab im bekanntenkreis schon mal von einem meerschweinchen mit heuallergie gehört. die arme fellnase bekommt glaub alle 3 monate eine spritze damit sie fein ihr heu futtern kann. Vielleicht kanns ja so was sein?

• Hi,
    habe mittlerweile so gutes Heu das würde sogar ich essen :lol: Nein Spaß,an meinem Heu ist kein einziges Staubkorn (mein Pferd hat auch eine Heustauballergie und bekommt nur nasses Heu).Ich wollte auch schon mal probieren das Heu nass zu machen, ich weiß aber nicht ob das für Meerlies so gut ist??

LG