Meerschweinchen Haltung

Fragen einer Anfängerin

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Ich hab mich schon so oft in irgendwelchen Seiten uns so informiert was das beste für meine zwei Schweinchen wäre, weis aber nun wirklich keinen Rat mehr...überall steht was anderes...! Ich bin so verwirrt.
    Also. Momentan leben meine Schweinchen in einem kaufkäfig, das will ich aber so schnell wie möglich ändern...! Ich will ja das es meinen Schweinen gut geht.
    Jetzt habe ich hier einen Schrank stehen, der ist 1,50 hoch, 1,00 breit und 0,50 tief.
    Jetzt meine Fragen:
    Wie hoch sollte eine Etage sein..?
    Wie viele Meeris würden in den Schrank passen..?
    Reicht der Schrank überhaupt für meine 2, ich habe irgendwo gelesen das eine Grundfläche von 0,5 m² da sein sollte, Etagen würden nicht zählen ...?
    Ich hab zwei Weibchen, würden die sich eher über Männliche (kastrierte) Gesellschaft freuen oder kann ich unbesorgt auch einfach weibchen rein setzen..?

Ich schäm mich so das ich bisher so viel falsch gemacht habe, ich dachte ich frage bei euch nach, die ihr selber Schweine habt um zu erfahren ob ihr mich jetzt kreuzigt oder ob ich noch ne Chance habe die Beiden glücklich zu machen...

Helft mir bitte...
    Grüße

• Ein Hallo

Erst muß ich sagen das ich auch anfängerin bin.
    Wie groß dein Haus sein muß kann ich dir auch nicht sagen , mein Häuschen hat nur eine Etage ist 2m / 0,80m/ 0,50m und da habe ich 6 Meeris drinn. Was ich aber dazu sagen muß sie können einen ganzen Tag ins Außengehege und das ist groß es war mal ein alter Hundezwinger.

Ich hatte am anfang und das ist noch nicht so lange her :lol: 2Mädels da habe ich mir ein Bock dazu geholt ( eigentlich nur halb dazu ist noch in Karantäne ( Kastration) :twisted:) und jetzt noch drei andere Weiber also insgesammt 5 W.

Ich habe mir sagen lassen die Weiber immer untereinander zicken und der Bock dann für Ruhe sorgt

LG Silke

• Hallo!

Was de Platz angeht was ein Meerschweinchen brauch gehen die Meinungen auch auseinander. Meine Meeris leben nicht in einem Käfig sondern in einem Auslauf mit ca. 12 qm. in dem sind dann Häuser, Kuschelrollen usw. verteilt. in dem Eck in dem die Häuser stehen ist Stroh und Einstreu drin, der rest ist mit PVC ausgelegt.

https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html

Vielleicht hilft dir der Link ein wenig weiter.
    Der Schrank reicht für beide Tiere. Wie das mit den Etagen ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Es gibt aber verschíedene Threads hier im Forum wo du dich schlau machen kannst. schau mal unter eigenbauten.

lg karen

• Wir haben auch einen Schrank, 185cm x 85cm x 50cm. Wir haben den Schrank allerdings auf den Rücken gelegt, so dass wir eine große Grundfläche (Lauffläche) haben. Zusätzlich sind noch 2 kleine Etagen eingebaut (aus Einlegeböden). Eine der Seitenwände besteht zu 75% aus einer Plexiglasscheibe; so können die 4 männlichen Bewohner immer schön an unserem täglichen Leben teilhaben und uns beobachten, wenn sie wollen.

Da du zwei Weibchen hast, ist es vollkommen egal was du dazu setzt, ein weiteres Weibchen oder einen kastrierten Bock.
    Weibchen kommen erfahrungsgemäß mit weniger Platz aus als Böckchen.