Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starker milbenbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also....meine meersau (Gary) ist ca. 3 jahre alt und wohnt alleine.
    anfang februar hab ich gemerkt dass es sich häufiger krazt als üblich und dann immer eleptische anfälle bekommt.
    ich bin dann sofort zum tierarzt, der hat gesagt, das wäre eine hautinfektion und epilepsie. er hat gary dann ne woche bei sich gelassen, um medikamente gegen die epilepsie auszuprobieren.
    eine woche später hab ich gary abgeholt und der tierartz meint die medikamente hätten nichts gebracht , also die epilepsie wär nicht zu heilen, aber die hautinfekion wäre schon am abheilen.
    dann war erstmal gut. gary hat zwar noch die anfälle bekommen aber das ist ja normal bei epilepsie.
    doch nach ca. 2 wochen hat sich gary immer mehr gekrazt und noch heftigere anfälle bekommen. dann hab ich mir hier im forum erstmal einiges durchgelesen und hab gemerkt dass gary wahrscheinlich nicht nur ne in fektion hatte sondern milben.
    bin dann sofort zum TA (ein anderer als vorher) und der hat mir meinen verdacht auf milben bestätigt und dass gary vitamin c mangel hat. gary hat dann eine spritze und so ein zeug zwischen die schulterblätter bekommen und für zuhause ein vitaminpräparat. da sah es schon ganz schon schlimm für gary aus weil er an den füßen und an der hüfte schon gar keine haare mehr hatte.
    nach einer woche bin ich nochmal zum TA gegangen weil gary sich weiter krazte und sich am hals so etwas wie schorf bildete. vitamin c mangel war wieder einigermaßen in ordnung und gary hat nochmal ne spritze bekommen. nach 2 wochen sollten wir wieder kommen, um zu gucken ob gary noch milben hat.