Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meeri schwanger - brauche rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• nunja, das problem ist nur: wenn du wissen würdest, WANN GENAU sie gedeckt wurde, könntest du ihn bis zur vorletzten Woche der Schwangerschaft bei ihr lassen, aber wenn du es nicht weist, würde ich es nicht reskieren!
    Meerschweinchen bekommen die Jungen meist nachts, und wenn du nicht zufällig aufbleibst, und ihn SOFORT rausnimmst, wird er sie wieder decken! Und gleich zweimal Schwangerschaft, und das in dem Alter, ist nicht gut...ganz und gar nicht!

Natürlich, wird es ihnen nicht gefallen, 6 Wochen lang getrennt zu sein, aber was ist dir den lieber: die beiden solange "leiden" zu lassen, oder zu riskieren, dass die kleine nochmal schwanger wird, und vllt stirbt? Ich glaube, du wirst dich für die erste Variante entscheiden :wink:

Am besten stellst du die beiden in verschiedene Räume, es ist für sie nämlich noch schlimmer sich zu riechen/zu hören, aber nicht zueinander zu kommen!

Meien beiden haben es auch geschafft, und sehr viele anderer Böckchen auch, außerdem haben auch schon viele Weibchen ihre Junge alleine bekommen!

Ich würde sie eben trennen, vllt kannst du aber irgendwie berechnen, wann sie gedeckt worden ist (anhand von ihrem Alter...fals es stimmt....und Geschlechtsreife) und sie dann eben noch ein wenig zusammen lassen, aber bei der Geburt darf er nicht dabei sein (solange er nicht kastriert ist, und die 6 Wochen abgesessen hat)!

lg Chrissi

• Hallo Chrissi,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich denke auch, besser wir setzen ihn gleich raus, wir wissen nicht, wann sie gedeckt worden ist.
    Wenn wir beide aber in getrennte Zimmer setzen, gibts da nicht ne ewige schreierei?? Die Süßen rufen sich ja schon, wenn einer mal auf einer anderen Plattform (3 stöckig) hockt :D

PS: Die Mama hat schon stark zugenommen. Am So. noch 665g, Mo. schon 685 g - ordentlich, oder?
    Stagniert die Gewichtszunahme kurz vor der Geburt? Kann man anhand des Gewichts erahnen, wann es ca. soweit sein könnte - wir kommen kaum noch zu schlafen, wir hören Flöhe husten :wink:

Danke für Euer feedback

• Hallo zusammen,
    nachdem Ihr uns so tolle und liebe Tipps gegeben habt, muss ich natürlich berichten, wie alles augegangen ist:
    Am 01.05.08 sind 2 gesunde Babies geboren. Ein glattes und ein (!) Curly!!! Freu, freu, freu... ist ja noch eher selten diese Rasse.
    Am wichtigsten: Geburt ist toll verlaufen, ging relativ schnell, alle putzmunter und lebensfroh :D
    Sie entwickeln sich prächtig, nehmen schön zu, die Mama hat alles gut überstanden und der kleine (Zieh-)Papa hat die Babies auch akzeptiert. Er war bei der Geburt dabei und dann gleich in Extra-Kistchen, so konnte nichts schiefgehen.
    Freitag wird er kastriert, der arme Kleine - aber dann ist ja nach 6 Wo. Happy-Family angesagt - FREU.

Nur eine Frage:
    Die Mama hat die ersten 4 Tage auch schön zugenommen, jetzt hat sie von einem Tag auf den anderen 10 g abgenommen.
    Wir machen uns mal wieder Sorgen: Kann es durch das Säugen die Gewichtsschwankungen kommen oder MUSS ein TA aufgesucht werden? Wir würden das gern noch 2 Tage im Auge behalten und sie ggf. am Freitag mit zum TA nehmen und checken lassen.

Nochmals lieben Dank an alle von der glücklichen 4 Meerlis plus 2 Zweibeinern

• Hiho,

danke für Deine Nachricht - würde auch gern Bilder online stellen, aber die sind so groß, es gehen ja leider nur 15kb! Wenn ich die Bilder so stark reduziere, kann man mit der Lupe gucken...

aber als avatar ist eins hinterlegt.
    liebe grüße,
    Ines