Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meeri schwanger - brauche rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo

meist werden die Meeris schon trächtig von den Züchtern zu der Handlung gebracht ! Das passiert leider immer öfter ! Auch das die Meeris viel zu früh von der Mutter getrennt werden tritt immer mehr auf :( ...

LG nana

• @ kijana: okay, danke :) ich werde versuchen noch eine waage zu besorgen. weißt du zufällig, wie viel so eine waage kostet?

bin ich gespannt, wann es endlich so weit ist und ich hoffe mal, dass alles gut geht.
    man sieht schon deutlich, wie die jungen treten und sie legt sich auch immer öfters hin. also schätze ich, dass es höchstens noch 2 wochen dauern kann.

lg

• Hallo.ich habe meine meerschwein mädchen mit zehn wochen gekauf.
    Es ist jetzt einen monat und zwei wochen her.eine (die billi) war schwanger,jetzt ist sie sehr dick und man spürtdie kleinen schon strampeln.ich mache mir ein bisschen sorgen,weil sie noch so jung ist.

noch eine andere frage:weil ich erst seit kurzem dabei bin weiss ich nicht wie man smilies einsetzt könnt i8hr mir dass sagen?

• @ kijana: okay, dankeschön :)

noch mal eine frage nebenbei:
    kann ich für die werdene mutter vitamin C aus der zoohandlung kaufen und ins wasser machen? oder ist das nicht so gut? sie trinkt seit einiger zeit nämlich die ganze tränke (120ml) an einem tag leer.

• Unsere Trixie war auch schon schwanger, und das mit 8 Wochen. Passierte ebenfalls im Zooladen. Sie hat das aber gut gemeistert, hatte einen kleinen Jungen.
    TA bringt nur Stress, den haben wir weggelassen. Sonst als Empfehlung: Schüssel zum Wiegen verwenden, d.h. das Schweinchen mit der Schüssel "Fangen" bzw. rausnehmen, dann muss mans nicht berühren und kann gut Gewicht kontrollieren.
    Und sonst: abwarten! Geduld! Meist haben die jungen Mütter nur ein Baby. Manche nehmen es auch am 1. und 2. Tag nicht so gut an. Aber bei uns hat alles reibungslos geklappt. Nur Mut!

• Hallo papaya,
    ich hatte 3 schwangere Damen, wovon 2 zu alt für eine erste Schwangerschaft waren, sie habe es alle gemeistert und die insgesamt 10 Babys sind wohl auf.
    Zum Ende der Schwangerschaft der dritten habe ich Flöhe husten hören, aber Vorzeichen gab es bei keiner der 3
    Die erste hat mich morgens mit ihren 3 überrascht
    Die zweite hat Sonntagsnachmittags ihre Babys bekommen, wobei es sie auch nicht gestört hat das ich per Zufall dazu kam und zugeguckt habe
    Die dritte hat Mittwochnachmittags ihre Babys bekommen, so das sie mich überrascht hat als ich um 17.30 von der Arbeit kam
    Ich denke nicht das Du jetzt etwas machen kannst außer abwarten und das beste hoffen! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!
    LG
    Anne

• danke euch für die antworten :wink:
    bald müsste es soweit sein, wird immer runder die kleine.

edit: sie sind da :D von mittwoch auf donnerstag lagen 3 kleine jungen im käfig. alle gesund und munter. unserer Crispy gehts auch gut, sie säugt die jungen und kümmert sich auch sonst ganz lieb um sie.
    namen haben die kleinen noch nicht, weil man sie nicht auseinanderhalten kann, da alle weiß sind :lol:
    wenn ich zeit habe, kann ich in den nächsten tagen mal fotos posten :wink:

• Hallo Ihr Lieben,
    bin ganz neu hier, weil wir dasselbe Problem haben wie Papaya.
    Am 05.04.08 haben wir 2 meeris gekauft (1 Mädel und 1 Burschen). Uns wurde erzählt, beide seien 8 Wo. alt - sie war/ist größer/runder als er. Uns wurde gesagt, sie sei einfach aus einem Wurf mit wenigen Babies und daher kann es sein, dass sie mehr Milch erhalten hat und somit schneller gewachsen sei.
    Seit Anfang letzter Wo. nun haben wir den (sehr starken) Eindruck, dass unsere "Chilli" trächtig ist. Sie ist rundlicher geworden. Beim Wiegen vor 4 Tagen hatte sie 630 g, gestern schon 665 g. So viel nimmt doch ein nicht-trächtiges Schweinchen nicht zu, oder? Wir machen uns echt Sorgen, da sie ja (will man der Zoohandlung glauben), noch sehr jung ist. Nachdem wir gelesen haben, dass die Mädels mind. 700-800 g und 1/2 Jahr alt sein sollten, bin ich schockiert, was in einem angeblichen Fachgeschäft passiert!!
    Sie ist zwar mopsfidel und springt rum, aber braucht öfter Pause, frisst für 3 (oder mehr) und wenn sie liegt, dann immer auf der Seite und man sieht deutliche Ausbeulungen (als wenn ein Köpfchen oder Füßchen sich dreht).
    Keine Petersilie, kein unnötiges Hochheben etc. wissen wir schon. Was können wir noch beachten, wir machen uns wirklich Sorgen um die Kleine, dass alles gut geht
    :(

• Nunja, auf jeden Fall mal den Bock kastrieren lassen, und 6 Wochen nicht zu ihr lassen. Er kann in diesen 6 Wochen nämlichj noch decken, und wenn sie in dieser Zeit die Babys bekommt, wird sie gleich nochmal schwanger, da sie gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden kann!

Jede Art von Streß vermeiden, und vitaminreich füttern (viel Frischfutter, vor allem Paprika etc)

lg Chrissi

• Hallo

Nein die passen leider nicht auf , wenn neue schweinchen dazu kommen setzen sie sie einfach zusammen egal ob mänchen oder weibchen.

jetzt zu der Wagge ich habe mir eine bei eBay bestellt oder vielmehr erworben für 6,99 mit versand kosten für 13 €

LG Silke

• wenn wir den kleinen Mann jetzt 6 Wo. rausnehmen, gibt das nicht unnötig stress für beide? Die beiden sind ja auch erst seit 2 Wo. da und rufen immer nacheinander - stresst es die kleine Mama nicht, wenn Er im Extra-Käfig sitzt und die beiden nicht schmusen können (also kastriert ist eh klar)?