Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meeri schwanger - brauche rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo!

ich habe am 25.2. ein meeri gekauft. letzte woche haben wir gemerkt, dass es schwanger ist. da wir kein männchen haben, kann es also nur im zoogeschäft passiert sein. ich weiß, sie (Crispy) ist noch viel zu jung dafür und ich mach mir auch große sorgen, dass sie die geburt nicht überlebt.

bis ich zum tierarzt komme wollte ich hier mal fragen, ob jemand ahnung hat was es alles für probleme gibt und worauf ich achten soll.

danke im vorraus!

• Hallo,

machen kannst Du eigentlich nichts außer Warten und Hoffen.
    Es kann sein, dass das Baby zu früh oder tot geboren wird oder das die Mutter das Baby nicht heraus gepresst bekommt.
    Meist passiert aber auch bei so frühen Schwangerschaften nichts Schlimmes. Man muss es allerdings im Hinterkopf haben.
    Wichtig jetzt: kein Stress, gutes Frischfutter, nicht hochnehmen.

Zum Tierarzt musst Du nicht, das wäre nur unnötig Stress.

Ist das Meerschweinchen allein? Oder hat es einen Partner?

Liebe Grüße
    Nadine

• Du solltest auf jeden Fall aufpassen das du keine Petersilie verfütterst (wirkt wehentreibend) und die kleine am besten so gut wie gar nicht mehr hochnimmst, und wenn du sie doch unbedingt hochnehmen musst immer darauf achten das deine hand unter den pfötchen ist und du sie nicht am bauch anhebst. Lebt die kleine allein?

• danke für die schnellen antworten.

sie lebt mit 5 weiteren weibchen zusammen. sollte ich sie dann alleine in einen käfig packen?

okay, also nicht zum TA. anrufen wollte ich dann aber gerne.

dafür dass es die nächsten 2 wochen so weit sein kann, läuft uns springt sie sehr viel rum, merkt sie das noch nicht dass sie schwanger ist?

• Ja 3 Monate ist jung es gibt viele die es schaffen ... Wieviel wiegt sie denn ??

Also es kann zu komplikationen bei der geburt kommen , muss aber nicht .. Sie bekommen die jungen meist in der morgendämmerung oder Abend aber auch Nachts ! Anzeichen gibt nicht soviele wenn du noch andere Meeris hast ziehen die sich kurz vorher von der Mutter zurück und lassen sie in ruhe ! Sie sucht sich eine stille ecke und bekommt das baby ! Die nachgeburt müsste die Mutter dann fressen ! Es kann aber sein das sie nur ein baby bekommt da sie ja noch sehr jung ist und dadurch ist das eine junge größer und das kann aber evt. zu groß sein das sie es nicht ohne hilfe schafft ! also meine margie war auch 3 monate die geburt ist gut gelaufen sie hat das baby auch angenommen und auch gesäugt ! du musst eben dann nur auf die gewichtszunahme der kleinen acht und auch auf die mutter ! ...

• Achso ... Aber Nadine hat schon recht mit dem TA ... Ich wünsch dir ganz viel glück ! :D ... Ist wie ein überraschungspacket ! =)... Aber wie die anderen schon geschrieben haben keine petersilie, nicht hoch nehmen , viel grünfutter die mutter benötigt viel vitamin , mineralien... Und viel ruhe ! Also meine Margie ist auch noch munter rumgelaufen und rumgesprungen das hat nix zu bedeuten ! Wir saßen 1 woche auf heißen kohlen ,jeden morgen haben wir geschaut ob das baby da ist :D und am 7 Tag habe ich schon gesagt " da können wir noch lange warten" und genau da wars da ! :D....
    Drück euch die daumen für die kleine !
    LG

• Also Ich habe es nicht gemerkt wir haben auch nur gelesen das man das den meeris kurz vorher nur anmerkt ! Also anzeichen gibt es nicht wirklich ! Wir warn so gespannt und haben bei jedem muks den sie gemacht hat gedacht es geht los :D ... Aber man merkt es nicht ! :) höchstens daran das die anderen 5 von dir sich zurückziehen und deine trächtige allein lassen ! aber das kann ich nicht so genau sagen ! :)

• Hallo Papaya,

eine Küchenwaage (vielleicht sogar eine digitale) würde ich _unbedingt_ vor der Geburt noch besorgen! Du müsstest das Baby und die Mutter regelmässig wiegen können. Beim Baby um zu sehen ob es schön zulegt und bei der Mutter um sofort erkennen zu können falls sie abnimmt.

Ich drück Euch die Daumen
    lg
    kijana

• hallo papaya,
    meine kleine heißt auch Crispy und ist ungefähr im selben alter :wink:

sie hatt auch schon eine frühgeburt, da sie auch schon bereits schwanger war als wir sie gekauft hatten..bei ihr is das leider alles nicht so abgelaufen wie wir uns das vorgestellt haben, aber zum glück ging es ihr danach gleich wieder sehr gut. ich glaube, dass sie noch nichtmal wusste, was da bei ihr eigentlich rausgekommen is :D so hat sie sich auf jeden fall verhalten.

ich hoffe bei dir geht alles gut! =) grüß die kleine namensvetterin von uns :D

• Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum die kleinen Schweine in den Zoohandlingen schwanger werden, passen die da denn nicht auf? Das ist doch ne Frechheit von den Geschäften, den armen Tieren noch so einem unnötigen Stress und auch solchen Gefahren auszusetzen? Oder was meint ihr? lg an alle