Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

am vergangenen Montag war ich mit meinen Schweinchen Kimba & Berta beim Tierarzt (normaler Gesundheitscheck und obligatorisches Krallenschneiden). Die Tierärztin war super lieb und meinte auch das beider Gesund aussehen, allerdings hat meine Kimba einige "Haarlose" stellen direkt vorne an der Schnauze. Die Haut ist aber nicht gerötet, oder hat sonstige Auffälligkeiten.

Die Tierärztin konnte es selbst nicht sagen von was sie sowas bekommen hat und meinte nur wir sollten uns keine Gedanken machen und es weiter beobachten (sollte es sich vermehren sollten wir gleich wieder kommen).

Nun meine Frage an euch, hab ihr änliches bei einem von euren Meeries schon mal beobachten? Vermutung von mir ist das Berta sich die Haare am Holzhäusschen auskratzt, hier nagt sie immer ausgiebig (sind fressbare Häusschen). Ich könnte mir auch vorstellen das es am Stress durch die vielen Rangkämpfe mit Kimba kommt, allerdings ist Berta so wie es für mich aussieht das Ranghöhere Tier.

Habt ihr eine Idee. Über Rückmeldungen würd ich mich freuen.

• Hm, wurde mal auf Pilz untersucht? oder andere Parasieten?

Nette TÄ is ja schonmal gut, sie sollte sich aber auch mit Meerschweinchen auskennen :wink:

• ...also sie macht mir sehr den anschein als würde sie sich mit Meerschweinchen auskennen. Sie hat die beiden von Kopf bis Pfote untersucht, Krallen geschnitten, Eierstockzyste abgetastet (Kimba hat leider eine) usw...

Sie hat Fell, Augen, Ohren, Popo, Zähne usw....aber Pilze halt nicht, weil sie meinte es wären keine Aufälligkeiten da...

was soll ich jetzt machen? Abwarten? Oder nochmal zu ihr gehen, um bitten auf Pilze zu kontrollieren? Oder lieber gleich zu einem anderen TA?

• Hi,

ich bins noch mal, auf meinen letzten Eintrag leider keine Antwort bekommen, deshalb beschreibe ich das Problem etwas genauer.

Der Haarausfall ist direkt um die Lippen, am stärksten unter der Unterlippe, auch an den Seiten wird das Haar immer "lichter" aber rund um den Mund (vorallem Unterlippe) ist sie komplett kahl.

Wie schon beschrieben meinte die TÄ es könnte durch Stress oder Rangkämpfe kommen, was denkt Ihr darüber? Eine Hautkrankheit ist es laut TÄ nicht, da die Stelle sonst gerötet wäre und das ist sie nicht. Auf "Krabbeltiere" haben wir bereits untersucht, auch da ist nichts zu finden. Bleibt nur noch die Möglichkeit das es sich doch um einen Pilz handelt, wie würde ich das erkennen??? Was denkt ihr, sollte ich den TA wechseln? Oder noch mal zum gleichen? Am Montag war ich mit Ihnen beim Tierarzt, seit dem sind die Stellen nicht größer geworden. Bei Kimba sieht man überhaupt nichts.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen...[/code]

• Hi Killermaus,

ich hatte bei meinen auch einmal eine Pilzplage, eingeschleppt durch ein Zoohandlungsschweinchen. Bei einem meiner Schweinchen war`s dann auch um den Mund rum kahl. Die Haut war da auch nicht gerötet....aber später dann krustig. Pilz kann sehr hartnäckig sein und ist sehr schnell übertragbar. Ich hatte damals eine Flüssigkeit zum tupfen bekommen. Nach Wochen hatte ich dann alles wieder im Griff. Ich musste alle Schweinchen behandeln, da sie sich so schnell angesteckt hatten.

Gruß
    Chris

• ...jetzt mache ich mir doch ein bisschen Vorwürfe...

Von was bekommen denn die Schweinchen so einen Pilz?
    Sie sind ja jetzt schon fast zwei Jahre bei uns, und wir haben in der Vergangenheit kein neues Schweinchen dazu gekauft, d. h. es kann nicht von einer Zoohandlung mitgebracht sein.

Habt ihr noch Ideen von was es kommen kann. Und noch eine ganz wichtige Frage, wenn der Pilz behandelt ist, wachsen die Haare dann wieder? :roll:

• Die Haare wachsen wieder nach sobald der pilz abgeheilt ist. Woher so ein Pilz kommt kann ich dir leider nicht so genau sagen. Aber es kommt sozusagen "auch in den besten Familien" vor. Ich denke dazu werden dir hier andere genaueres sagen können ;)

• Pilze sind nicht immer auf schlechte Haltung zurückzuführen, mach dir da mal keinen Kopf. Es kann sein das sich die beiden gezankt haben und sich dann durch die Wunde wo da war der Pilz entwickelt hat. Oder er hat sich an der nase selbst gekratzt und durch das ist der Pilz da. Da gibt es viiieele Ursachen.

lg karen

• Hallo zusammen,

an alle Interessierten:

Wir waren ein weiteres mal beim TA. Laut TA wäre es im moment noch kein Pilz, er tippt aufgrund des Fliegengewichts (650 gr) und der Erzählung unseres Ernährung das es sich hier um einen Fettsäuremangel handelt. Wir sollen ihr ab und an einen oder auch mal zwei Sonnenblumenkerne geben, er hat für uns ein Medikament (Tropfen für den Ausgleich der Fettsäure) bestellt diese sollen wir am Dienstag abholen und ihr dann 10 Tage lang geben.

Er wollte allerdings einen Pilz auch nicht ausschließen und hat deshalb eine Probe von Haar und Haut genommen und züchtet jetzt 10 Tage lang Pilzkulturen. Auf die Frage von was Pilze kommen, meinte er, da würde es viele Gründe geben und ist in den meisten Fällen nicht auf schlechte Haltung zurück zuführen (Kratzer, offenes Futter, Dinge in Heu und Stroh, Berührung von anderen Tieren - Übertragung von uns). Wir sollen uns keine Gedanken machen, die Haare wachsen auf jeden Fall nach und der Pilz würde nach anschließender Behandlung auch wieder verschwinden.

Ich bin echt beruhigt, dachte schon ich wäre Schuld....

LG von
    Conny, Berta und Kimba