Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend Rat!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

hab grad ein ziemliches Problem und weiß nicht so wirklich, wie ich mich verhalten soll.
    Im Januar ist eine meiner zwei Meeris (Nala) im Alter von 8 Jahren gestorben. Damit Kiara (das zweite Meeri) nicht alleine ist, hab ich ihr 4 Tage danach die Lotta dazu gekauft. Gab auch keine Probleme zwischen den beiden Süßen. Letzte Woche Mittwoch ist nun leider auch Kiara gestorben (sie war immerhin auch schon 7). Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Beim Kauf war Lotta, laut der Dame in der Zoohandlung, etwa 6-8 Wochen alt. Männchen und Weibchen wurden im Geschäft getrennt gehalten. Hab in letzter Zeit schon bemerkt, dass Lotta nen "kleines Bäuchlein" hat, hab es aber darauf geschoben, dass sie einfach nur gut im Futter ist. Als ich sie heute zum Laufen herausnehmen wollte und ihr Häuschen herausnahm, hab ich allerdings gesehen, dass sie darin eine Art runde Kuhle gebaut hat. Hab sie daraufhin genauer "abgetastet" und ein paar kleine Knubbel entdeckt. Bewegt hat sich aber nichts. Auch von der typischen Birnenform, von der man immer wieder liest, ist nichts zu sehen (lässt sich aber nicht so genau sagen, da sie ziemlich struppiges Fell hat)
    Was soll ich denn nun tun? Wollte ihr in den nächsten Tagen ein neues Meeri dazusetzen, damit sie nicht mehr allein ist, aber falls sie wirklich trächtig sein sollte, ist das ja keine so gute Idee.
    Kann es aber vielleicht sein, dass sie sich aus Trauer so komisch verhält? (Sie sitzt den ganzen Tag nur im Häuschen, was sie vor Kiaras Tod nicht gemacht hat). Dann würde ich sie ja nur noch mehr quälen, wenn ich abwarten würde und sie noch länger allein bleibt...
    In der Zoohandlung meinten sie, dass man Meeris ruhig für nen viertel Jahr allein halten kann und ich also erst mal abwarten soll, aber ist das nicht eine Quälerei für das Tier, so lang allein zu bleiben??
    Bin total überfordert und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Will doch nur das Beste für die Kleine...

Tut mir Leid, dass ich so weit ausgeholt habe und so viel geschrieben habe, aber bin einfach ziemlich unsicher und mit der Situation überfordert.
    Wär echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

LG, Carina

• Hi!

Leider kommt es immer wieder vor das die Tierhandlungen die Tiere nicht richtig trennen und das sich dann doch beide Geschlechter im Käfig sitzen. Kann also theoretisch möglich sein das deine dame trächtig ist.
    Ich kann dir nur den Tip geben das du sie beim TA untersuchen lässt der kann dir dann mit sicherheit sagen ob sie trächtig ist oder ob es was anderes ist. Ich weis jetzt nicht genau ob die Meeris Nester bauen aber wenn ich es noch richtig im kopf habe treffen die keine Nachwuchsvorbereitungen.

lg karen

• Hallo Rina,

Zitat von Rina

Im Januar ist eine meiner zwei Meeris (Nala) im Alter von 8 Jahren gestorben. Damit Kiara (das zweite Meeri) nicht alleine ist, hab ich ihr 4 Tage danach die Lotta dazu gekauft.

Wann war das denn genau?

Denn Meeschweinchen tragen ca. 68 Tage. Wenn es schon länger her ist, ist sie nicht trächtig, sondern einfach nur gut beisammen. Dann kannst Du auch beruhigt ein neues Meerschweinchen dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo erstmal an alle !!!
    Ich würde Dir auch empfehlen noch ein 2. Weibchen dazuzukaufen und wenn der Wurf durch ist nach ca. 4 Wochen (wenn vorhanden) die kleinen Böckchen von der Mutter zu trennen .