Wir haben seit 2 Wochen junge Meerschweinchen. Sie sind ca. 7 Wochen alt aus der gleichen Zoohandlung. Sie vertragen sich schlecht und eins der beiden hat das andere wahrscheinlich am Auge oder Augenlid verletzt. Wir haben nur bemerkt, das es plötzlich immer mehr zuschwoll. Der Bereich um das Auge war dicker. Mehr am Oberlid. Wir entdeckten später auch weitere kleine blutige Wunden um das Auge. Nun geht auch noch das Fell an diesen Stellen aus. Wir haben eine heilende Augensalbe um den Bereich des Auges aufgetragen. Das Auge selbst ist klar und hat auch keinen Ausfluß. Es scheint unverletzt.
Unsere Micky ist sonst sehr munter und scheint auch nur bei Berührung dieser Gegend Schmerzen zu haben.
Ist es normal, daß wunde Stellen oder Beulen kahl werden? Wie lange dauert so ein Heilungsprozess? Könnte auch etwas anderes dahinter stecken?
Die kahle Haut sieht glatt und unauffällig aus. Selten kratzt sie sich dort.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Auge geschwollen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo ihr Lieben!
Mickys Auge ist noch immer unverändert. Es ist auch mehr geschlossen als das andere. Die kahle Stellen um das Auge scheinen mehr zu werden. Morgen werde ich zum Tierarzt gehen wenn keine Besserung ist. Vielleicht ist es doch ein Pilz.
Wir haben schon seit ca. 15 Jahren Meerschweinchen und immer in Gruppen bis zu Vier Tiere. Die beiden Jungen sind noch separat, weil wir sie erst im Freigehege aneinander gewöhnen möchten. -
hallo, warum gehst du denn nicht gleich heute zum arzt, wenns was schlimmeres ist, oder ein pilz oder sowas dann muss deinem tier geholfen werden. es ist ja auf dich angewiesen und hat vielleicht auch schmerzen. bitte warte nicht mehr zu lange. lg sabrina
-
Geh zum Tierarzt (am besten sofort), anstatt selbst daran rumzudoktern. Kein Wunder, dass es nicht besser wird. Also für so etwas habe ich gar kein Verständnis. Wieso unnötig ewig lang abwarten (damit es noch schlimmer wird)?
-
Hi,
also wenn da was angeschwollen ist, dann liegt auch eine Verletzung vor. Der Tierarzt weiß dann auch, welche Salbe am besten ist (eine mit einem Antibiotikum drin oder eine mit Cortison). Augensalben, die bei uns Menschen evtl. hilfreich sind, müssen es nicht für Schweinchen sein. Im schlimmsten Fall macht man mit eigener herumdokterei alles nur noch schlimmer. Deshalb ab zum Tierarzt, der kostet nun auch nicht die Welt.
Wie groß ist denn dein Käfig? Für zwei Schweinchen sollte er eine Mindestfläche von 120cm mal 60cm haben. Die Streitereien könnten evtl. an Platzmangel oder zu wenig Rückzugsmöglichkeiten und Abwechslung liegen.
Grüße,
Kris -
Leider hat der Tierarzt heute keine Sprechstunde. Ich glaube nicht, das das Tier leidet. Es ist munter und frißt auch ordentlich. Es läßt sich auch gut herausnehmen und gern streicheln. Es stimmt unser Käfig ist nicht sehr groß.(ca. 80X50) Die Schweinchen sind ja auch noch sehr klein. Ich habe heute einen großen Käfig besorgt. Sie werden gleich umquartiert. Zwei Häuschen bekommen sie auch.
TA ist auch immer Streß für die Tiere. Das wollte ich ihr erst ersparen. Morgen früh werde ich es aber abklären lassen. -
Es gibt immer einen Tierarzt der Notdienst hat, oder eben eine Tierklinik..
Das arme Schweinchen muss so lange leiden. Ich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen. -
-
Bin heute gleich beim Tierarzt gewesen. Sie hat einen Milbenbefall. Durch das Kratzen hat sie sich verletzt. Die Haut hat sich entzündet und das Auge leicht geschwollen gemacht. Haben sie sicher aus der Zoohandlung mitgebracht. Nun muß Mausi auch gleich mitbehandelt werden. (Impfung und nach 14 Tagen noch einmal) Zum Glück haben wir sie noch nicht mit unseren Großen zusammengebracht.
Wird heute nur noch bei Parasitenbefall geimpft? Früher hatten wir mal das Kadox-Spray oder Puder. Wer hat Erfahrung mit Räudemilben? Wie lange dauert die Heilung der Haut?
-
Hi,
also eine "Impfung" gegen Milben gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Milben können immer mal wieder auftauchen (z.B. durch Einstreu, Krankkheit, Stress...). Die Medikamente gegen Milben sind heute oft Spot-ons, wo ein Tropfen zwischen die Schulterblätter gegeben wird. Da die Nisseneier nicht unbedingt dadurch abgetötet werden, muss immer noch ein zweites Mal behandelt werden und zwar, bevor die frisch geschlüpften Milben selbst wieder Eier legen. Der Abstand beträgt üblicherweise eine Woche zwischen beiden Behandlungen (glaube bei Spritzen können es auch 14 Tage sein, bin da aber nicht so sicher). Weißt du, wie das Medikament hieß, dass der Tierarzt gegeben hat? Würde mich interessieren, ob es tatsächlich eine Impfung oder eben eine normale Behandlung war. Könntest du da eventuell nochmal nachfragen?
Gut war, dass dein Tierarzt gleich beide Tiere behandelt hat, denn meistens ist das gesamte Rudel, auch wenn nicht sichtbar, befallen. Nach ca. 1 Woche dürften keine verkrusteten Stellen mehr im Fell sein, das Fell sollte anfangen langsam nachzuwachsen.
Wichtig ist, dass du alles ordentlich reinigst, den Käfig den Auslauf. Denn die Eier und die Milben sind überall!
Hat der Tierarzt denn auch das Auge behandelt? Nicht, dass es sich entzündet. Wenn ja, würde mich interessieren wie behandelt wurde. Beobachte das Auge in jedem Falle sehr gut, so dass du Veränderungen feststellen kannst.
Grüße,
Kris -
Soweit mir bekannt spritzt unser Tierarzt immer das Ivomec. Wir hatten schon vor einigen Jahren mal die Grabmilben. Da hat er auch dieses gespritzt. Ich werde ihn aber über nächste Woche nochmal genauer fragen.
Mickys Auge sähe in Ordnung aus. Die Haut sei nur geschwollen aufgrund der Entzündung. Das Auge muß nicht behandelt werden.
Vielen Dank für deine Ratschläge und Auskunft.Micky war schon einigen Streß ausgesetzt. Neu bei uns. Erst zu kleiner Käfig. Die Rangeleien untereinander und dann hatte sie auch noch Durchfall bekommen. Der ist aber nur einen Tag gewesen. Da ging es ihr auch sehr schlecht. Alles zusammen hat das Ausbreiten der Milben begünstigt.
Ich weiß das Meerlies immer Milben haben. Nur wenn das Tier geschwächt ist werden sie zum Problem.
-
Hi,
ja Ivomec ist ein gängiges Medikament bei Milben. Meines Wissens nach aber eben keine "Impfung".
Dann wünsch ich dem Schweinchen mal gute Besserung,
Kris -
Nun ist schon eine Woche nach der ersten Behandlung vorüber und es ist noch immer nicht die geringste Besserung eingetreten. Im Gegenteil, das Auge ist noch mehr zu als am Anfang aber es tränt nicht. Die Haut sieht gar nicht gut. Sie hat auch so eine weiße Marmorierung und Micky kratzt sich nach wie vor noch immer am Auge. Ich werde jetzt gleich nochmal zum Tierarzt gehen. Ich glaube es ist sicher ein Pilz.
Das andere Meerlie dagegen ist nach wie vor fit und hat keinerlei Veränderungen im Fell oder sonstwo. Ich hoffe, daß es sich nicht auch noch ansteckt.