Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündete Ohren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hall zusammen.
    Brauche dringend Hilfe.Ich war am 11.3.08 das erste Mal beim TA, weil mein Schweinchen total abgenommen hat und nicht mehr fressen wollte.Es hieß, es habe Milben und hat einige Spritzen bekommen.Allerdings ist das Schweini beim TA mit der Kralle im Handtuch hängengeblieben und man hat versucht ihn zu befreien.
    Einen Tag später konnte mein Schweini nicht mehr laufen.
    Ich habe sofort einen neuen TA aufgesucht.Man sagte, es sei ein Nerv im Rücken verletzt.Mittlerweile kann mein Schweini wieder fast normel laufen.
    Aber das mit dem Fressen klappt überhaupt nicht.
    Habe jetzt schon zwei Mal die Zähne korrigieren lassen.
    Gestern haben wir festgestellt, dass die Ohren total verkrustet sind.Bin gleich wieder zum TA.Er sagt, die Ohren sind entzündet.Habe ein Mittel mitbekommen.Das löst alles im Ohr und es kommen alles schwarze Brocken aus dem Ohr.
    Kann mir jemand sagen was das ist?
    Aber das mit dem Fressen klappt immer noch nicht.Versorge das Schweini nur mit Critical Care.Es wiegt nur noch 500 gramm.
    Vielleicht hat jemand einen Rat, was ich noch versuchen könnte.
    Mittlerweile war ich bei 3 verschiedenen TA.
    LG Centi

• Hallo Nadine

Danke für die Adresse.Das werde ich versuchen.Habe schon verschiedene Sorten Alete gekauft, aber da geht er auch nicht bei.

Von alleine frisst er überhaupt nicht.Bin ständig am Füttern.Wenn ich ihn aus den Käfig nehme, ist er fit und will sofrt laufen.Im Käfig selbst sitzt er nur auf einer Ecke.
    Er saß bis November mit einem Hasen zusammen.Seit November habe ich ihm eine Dame dazu gekauft.Die machen nicht den Eindruck, als wenn sie sich nicht verstehen.
    Oder kann es doch an ihr liegen?

LG Centi

• Hallo Nadine

Er frisst Gurke und Apfel ohne Schale.Jetzt hat er angefangen ganz wenig Heu zu fressen, aber die Augen sind ganz klein und schmal.Es sieht aus, als wenn er jeden Moment einschläft.
    Habe morgen wieder einen Termin beim TA.Weiss nur nicht, ob ich ihn erlösen soll oder ob ich noch übers Wochenende warten soll.

LG Centi

• Hallo Nadine

Der TA sagte, alle 5 Stunden 1-2 Spritzen voll.Alle 5 Stunden schaffe ich nicht.Bin aber die letzten 2 Wochen jede Mittagspause nach Hause gefahren und habe ihn gefüttert.
    Das ganze also ca. 5 mal am Tag.

LG Tina

• Hallo Nadine

Ich war gestern nochmal beim TA.Sie haben eine Blasenentzündung festgestellt.
    Aber leider hat mein Kleiner die Nacht nicht überstanden.Ich bin so traurig.
    Und viel schlimmer ist, wenn man jetzt seine Frauchen im Käfig beobachtet.Sie sucht ihn ständig und ist auch ziemlich traurig.
    Wollte sie nun zu meinem Hasen setzen, aber leider vertragen sich die beiden nicht.
    Und ein Schweini alleine ist ja nicht gerade ideal.

LG Centi :(