Meerschweinchen Verhalten

Kein neues Problem, aber ein Problem....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich weiß, dass ähnliche Probleme hier schon öfter geschildert wurden, aber ich brauche trotzdem einen Rat. Ich habe ein Problem mit meinen drei kleinen Schweinchen. Der Einfachheit halber nenne ich sie Schweinchen 1,2 und 3 (ihre richtigen Namen sind Kael`thas, Illidan und Arthas, aber das kann sich ja keiner merken so auf die Schnelle - und ja, ich spiele World of Warcraft). Es sind alles Jungs.
    Letztes Jahr im Oktober sind Schweinchen 1+2 im Alter von 3 bzw. 2 Monaten (geschätzt) bei uns eingezogen. Nr. 1 durfte Nr.2 besteigen und ließ sich ansonsten wenig blicken, er ist eher der etwas Schüchterne. Nr.2 hingegen zeigte sich uns gegenüber schnell sehr aufgeschlossen und kroch auch schonmal auf einem herum, wenn er da Salat vermutete, was sich auch meistens bestätigte. Gegen Nr.1 hat er eigentlich nie wirklich aufbegehrt.
    Im Januar kam nun Nr.3 hinzu. Er war knappe 7 Wochen alt und nach einigen Stunden fröhlichen Umherjagens war allen klar, dass Schwein Nr.1 weiter Nr.1 bleiben durfte und fortan Nr.3 als seinen besten Kumpel bezeichnen konnte. Nr. 2 blieb leider ein wenig aussen vor. Immer, wenn Nr. 2 und Nr.3 sich mal etwas näherkommen wollten, ging Nr.1 brommselnd dazwischen, und alle gingen weiter ihrer Wege.


    Nun beobachte ich seid ca. 2-3 Wochen, dass Schwein 1 die Nr. 2 richtig jagt, mindestens einmal am Tag. Der quietscht dann laut und rennt schleunigst weg, in der Hoffnung, dass Nr.1 schnell von ihm abläßt, was auch immer der Fall ist, deswegen sind wir auch nicht dazwischen gegangen. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass Nr. 2 richtig in den Hintern gebissen wurde, so dass er kleine Macken hat. Er traut sich auch nicht mehr so wirklich raus aus seiner Lieblingsecke.
    Die drei leben in einem ca. 2*2m großen Gehege in unserer Wohnung mit mehreren Häuschen. Platz genug sollten sie da ja eigentlich haben zum Ausweichen.
    Sie sind jetzt zwischen 5-9 Monaten alt. Ich weiß, dass sie jetzt wahrscheinlich in ihrer Pubertät sind und ihre Rangordnung noch mal ausdikutieren müssen. Mich irritiert halt, dass Nr.1 ansonsten gegenüber Nr.2 gar nicht brommselt, das macht er nur bei Schweinchen 3. Er kommt raus, zwickt Nr.2, rennt noch ein bisschen hinter ihm her, so 2-3 Runden, und dann läßt er wieder von ihm ab. Ansonsten ignoriert er ihn.
    Meint ihr, dass die das noch klären werden? Dass Nr.1 Nr.2 irgendwann mal in Ruhe läßt oder zumindest aufhört, ihn zu beissen? Wie gesagt, sie gehen ansonsten nicht aufeinander los und Nr.2 wehrt sich auch nicht, er rennt nur weg. Mir macht das halt Sorgen, weil mir Nr.2 so leid tut, wenn er da so schüchtern in seiner Ecke hockt.


    Liebe Grüße
    Ulrike

  • Das klingt alles ganz nach einer Pupertätsphase. Wir haben auch eine reine Männergruppe (4) und hatten ähnliche Probleme zwischen dem müden Joe und Carl. Die wären ewig stinkig zueinander, aber nachdem sie sich einmal 'nen halben Tag lang inneinander verkugelt hatten, scheint zumindest die Rangfolge geklärt zu sein, und es ist nun erheblich ruhiger, mögen tun sich die beiden allerdings trotzdem nicht. Es kann halt nicht immer jeder mit jedem :wink:

  • Hallo Ulrike,


    vermutlich liegt es an der ungeraden Zahl, dass sich die Schweinchen manchmal streiten. Es kann schon sein, dass dies mit der Pubertät zusammenhängt, aber eher fühlt sich jetzt eines wie das fünfte Rad am Wagen. :?
    Eine mögliche Lösung wäre, dass du noch ein viertes Schweinchen dazu setzt, denn dann könnte der eine auf den anderen ausweichen, wobei ich hier nicht weiß, wie sich das auf die Gruppe auswirken würde.
    Ich selbst bin auch Böckchenhalterin, aber nur von zwei Tieren und heilfroh, dass sich meine so gern haben. Weil ich weiß, dass mit einem oder zwei neuen Tieren die Gruppenstruktur neu gebildet werden muss, wöllte ich es auch nicht riskieren noch welche zu holen (obwohl ich am liebsten mehr Schweine hätte...), wobei bei dir ohnehin schon Streit ist... =/ es stellt sich eben die Frage, ob es durch noch ein Böckchen schlimmer werden könnte, oder sich verbessert
    Hoffentlich vertragen sich die Streitschweine bald wieder =)

  • Ich habe zwar selbst keine Bockgruppe, aber ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :wink:


    Ich würde auhc mal sagen, dass die jetzt in einer Rappelphase sind, ich würde einfach mal warten, bis die Phase vorbei ist (1-2Wochen?). Sollten sie sich dann eben überhaupt nciht vertragen, sprich einer si´tzt immer inb der Ecke, darf nicht mehr fressen etc. würde ich es noch mit einem 4ten Bock versuchen, damit "das Auto wieder 4 Räder hat". Und wenn es selbst dann (nach der Vergessellschaftung) überhaupt nciht mehr klappen sollt, bleibt dir nur diese Möglichkeit (wenn du alle 4 behalten willst) zwei Gruppen mit jeweils 2 Böckchen zu machen.


    Achja, ich find die Namen von deinen Böcken cool!
    Noch ne Frage nebenbei: hast du auch für jeden iond. ein Haus, einen Futternapf und eine Tränke? Ich hab oft gelesen, dass es auch dann wider funktioniert, wenn jeder seinen Napf, sein Häuschen, und seine Tränke hat. Und immer für viel Abwechslung sorgen (Häuser umstellen, mal Zweige rein etc.)


    Viel GLück und lg
    Chrissi

  • Hallo!
    Danke für Eure Tipps und sorry, dass ich erst jetzt dazukomme, zu antworten. Also, Schwein Nr.1 hackt immer noch auf Schwein Nr.2 rum und der wirkt nicht wirklich fröhlich. Deswegen haben wir uns jetzt entschlossen, ein viertes Kerlchen dazuzuholen und haben ein einsames Schweinchen ausfindig gemacht, das dringend ein neues Zuhause braucht. Wir haben ihm schonmal den Namen Malfurion gegeben und holen ihn in den nächsten Tagen ab. Hoffentlich klappt dann alles mit der Vergesellschaftung. Ansonsten finden sich hoffentlich zwei funktionierende 2er-Gruppen. Irgendeine Möglichkeit findet sich bestimmt, wenn unsere Rabauken mitspielen.
    Liebe Grüße
    Ulrike und die (bald) 4 kleinen Schweinchen

Ähnliche Themen wie Kein neues Problem, aber ein Problem....