Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutendes, eingerissenes Ohr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi!

Habe gerade beim putzen des Geheges eine Blutspur gesehen als ich der nachgegangen bin hab ich auch prombt das passende schweinchen gefunden. Ihr Ohr ist ganz schön eingerissen und blutet tierisch und es hört nicht auf. Den TA erreich ich nicht der ist in der Mittagspause und erst ab drei wieder da. Hat mir jemand einen Vorschlag wie ich die Blutung zum aufhören krieg? Dem Schweinchen geht es sonst gut, sie frisst und springt ganz normal durch die gegend.

lg karen

• Geh in die Apotheke und hole die "Gelaspon-Strip", die stoppen die Blutung.

Ansonsten ist das nich weiter schlimm, das kommt vor.

Meiner Anni hat nach der Vergesellschaftung mit Hugo auch ein Stück vom Ohr gefehlt :wink:

• Das war heute das allererste mal :cry: . Ich kann jetzt auch nicht wircklich sagen von was es ist. Ob sie sich angezickt haben oder ob die irgendwo hängengeblieben ist. ich weis es nicht. Sie sieht jetzt etwas ramponiert aus weil es gut einen zentimeter eingerissen :cry: ist aber sonst ist jetzt alles wieder in Ordnung. Hat von alleine aufgehört mit bluten aber ich werde das Zeug aus der Apotheke trotzdem holen für den Fall des Falles. Danke Elvira

lg karen

• Meinem Napoleon fehlt auch ein Stück von Ohr (genau da, wo der Knick ist). Wird wohl von seinem diversen Kämpfen mit seinem alten Mitbewohner gekommen sein. Na ja, ich finde es niedlich :)
    Und wegen der Blutstillung: Desinfektionspray (oder Jod) drauf und dann mit so einem nicht fusselnden Wattestäbchen (sollte es auch in der Apotheke) geben abtupfen.
    Bei Blutungen vom Krallenschneiden hat mein TA letztens einfach ein Stück Kernseife dran gehalten, bis es aufgehört hat. Aber fürs Ohr wird das wohl eher ungünstig sein :)
    Gute Besserung für das Eineinhalbohrschwein (ist doch fast so niedlich wie Keinohrhasen *g*)

• Ich habe die "Gelaspon-Sticks" in der Notfallapotheke, ich hab ma beim Krallen schneiden aus versehen zu tief geschnitten und das blutet auch wie s**