Meerschweinchen Pflege

pelltis länger als 2 wochen....??!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• na,

also ich benutze schon seit ca. 4-5 monaten diese pellits...
    ich lasse diese dann so um die 2 wochen im käfig da die ja sehr gut aufsaugen und ich total von diesen begeistert bin!! :D
    kann man die pellits länger als 2 wochen drinlassen , zum beispiel. 3 wochen??

lg. michi

• Hallo Michi,

ich habe auch schon Pellets ausprobiert. Hat mich nicht wicklich überzeugt, da ich sie auch für die Schweinchenfüße recht hart finde.

Pipiecken habe ich aber immer nach spätestens 2 Tagen erneuert. Das ist vor allem im Sommer wichtig, da sich dort sonst gerne Fliegen einnisten und ihre Maden in das Fell der Tiere legen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Michi!
    Also ich nehme auch diese Pellits :) und denke bei 3 Meeris sind 2 Wochen ausschreichend. Mach ich auch!!!
    Ich habe mal gehört, dass diese Pellits besser sind als Streu! Wegen der Saugkraft...naja finde sie auch praktischer, weil beim Streu fängt es immer gleich an zu riechen! :x

Lg Sarah

• Hallo,

die Pellets finde ich zu hart für die Füsschen, maximal als Unterstreu zu gebrauchen.

Also, erst nach zwei Wochen wechseln wäre mir zu eklig, auch, wenn´s nicht so riecht. Trotzdem entstehen ja Keime. Hygienisch unbedenklich finde ich das nicht.

Katrin

• dem kann ich mich nur anschließen.
    Man muss unbedingt auf die Hygiene achten, zwar nicht übertrieben, aber es ist wichtig.

• also ich mach den eigenbau 1-2 mal die woche sauber.
    aber ich glaube 1 mal die woche würde auch reichen,nur nicht vergessen,eventuell täglich die pipiecken entfernen.
    1mal im monat mach ich dann auch grundreinigung,soll heißen,wird mit zitronenkonzentrat ausgewischt.

• Wäre schon gut für die Hygiene!

Bei meiner Speedy tropft die Flasche im Moment und zwar genau in die Pipiecke. Da ist ständig nass und ich wechsle das auch ständig aus, damit sie keine nassen Füsschen bekommt und sich kein Schimmel bildet.

Hab jetzt gestern mal bissel Katzenstreu drunter gemacht. Mal sehen, ob das besser aufsaugt wie das Streu.

• Oh Gott, echt?

Danke für die Info. Ich hab mir nix dabei gedacht, weil in meinen Büchern über Schweine steht, dass man ruhig Katzenstreu verwenden soll. Hab sogar extra Bio-Streu gekauft. Naja gut, bin jetzt noch in der Arbeit, aber wenn ich heim komme, mache ich das gleich wieder raus.