Meerschweinchen Pflege

Wie wird mein Schweinchen zahmer ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr lieben,

ich habe zu meinem noch sehr jungem Meerschweinböckchen, ein älteres Meerschweinchen geliehener Weise dazu geholt, damit er nicht so alleine ist. Diese ist aber tierisch scheu.

Wie kann ich sie dazu bringen zahmer zu werden ?

Der Besitzer von ihr hat mich dazu noch gebeten sie von meinem Bock decken zu lassen sobald er dazu fähig ist. Dieses ist auch schon mehrmals passiert und ich verdächtige demnach das sie tragend ist.

Wie soll ich sie am besten halten auch wenn sie noch nicht so weit ist ?

Ich möchte ja nicht das sie die Babys verliert.

Liebe Grüße
    Sabrina

• Hallo Sabrina,

was heißt denn sehr junger Bock?
    Weißt Du, dass Böckchen nicht sofort decken sollten, wenn sie dazu fähig sind?

Kennst Du die Eltern und Großeltern der beiden Meerschweinchen? Kannst Du Erbkrankheiten ausschließen? Hast Du Plätze für alle Babys (können auch mal 6 oder mehr werden)?

Was soll passieren, wenn das Weibchen tragend ist? Soll der Bock dann wieder allein sitzen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

und danke für die Antwort.

Das sie nicht gleich decken dürfen wusste ich nicht. Sad
    Wobei ich mich bei solchen Infos auf den Besitzer meines anderen Schweinchens verlassen habe.

Mittlerweile ist mein Böckchen 7 Wochen alt
    Die Abstammung des Weibchens kenne ich nicht, jedoch kommt sie aus hervorragenden Zuchtverhältnissen und ist laut tierärztlicher Untersuchung kerngesund.
    Platz habe ich auch genug. Eigentlich hatte ich gedacht das mein Böckchen bis kurz vor der Geburt mit ihr zusammen sein kann.
    Ich weiß das direkt nach der Geburt die Gefahr besteht das sie wieder gedeckzt wird und werde die beiden deshalb vorzeitig auseinander nehmen.
    Natürlich werde ich ihn nicht alleine sitzen lassen. Ich habe erstens ein Kaninchen mit der er super auskommt ( auch wenn es heißt das sie nicht die perfekten partner sind ) und zweitens würde ich mir noch eins dazu holen. Ein eigenes dann. ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche, denn es gibt genug Halter die ihre Schweinchen aufeinmal nicht mehr wollen. Sad

Liebe Grüße
    Sabrina

• Hallo Sabrina,

Zitat von schnuffelinchen

Wobei ich mich bei solchen Infos auf den Besitzer meines anderen Schweinchens verlassen habe.

Nie einfach auf irgendwelche Aussagen verlassen, sondern immer selber nachprüfen.

Mittlerweile ist mein Böckchen 7 Wochen alt
    Die Abstammung des Weibchens kenne ich nicht, jedoch kommt sie aus hervorragenden Zuchtverhältnissen und ist laut tierärztlicher Untersuchung kerngesund.

Wenn Du die Abstammun nicht kennst, woher weißt Du dann, dass es hervorragende Zuchtverhältnisse sind.
    Kennst Du die Vorfahren Deines Böckchens?

Ich weiß das direkt nach der Geburt die Gefahr besteht das sie wieder gedeckzt wird und werde die beiden deshalb vorzeitig auseinander nehmen.

Nicht nur nach einer Geburt, sondern auch nach einer Fehl- oder Frühgeburt. Ich würde sie schon jetzt auseinander setzen.
    Zumal es wie Du selber schreibst schon genug Meerschweinchen gibt, die keiner will.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

wieder einmal danke für die Antwort.

Ich weiß nicht wie die Eltern heißen oder von wem die Abstammen, jedoch weiß ich das die Tiere dieses Besitzers immer gesund sind und keine Innzucht vorliegt.

Die Vorfahren meines Böckchens die kenne ich und auch diese sind gesund und haben in der Familie keinerlei Innzucht oder vererbbare Krankheiten.

Ich habe sie noch nicht ausseinander gesetzt, da ich noch keine passenden Partnermeerschweinchen gefunden habe :-( und ich möchte nicht das das Böckchen alleine sitzt.

Liebe Grüße von
    Sabrina und den Schweinchen