• Hallo,


    ich habe ein jetzt drei Tage altes Meerschweinbaby aufgenommen, da die Mutter es nicht säugt.
    Nun bin ich dabei es hochzupäppeln was auch eigentlich ganz gut klappt.
    Nur habe ich das Gefühl das bei ihr etwas nicht stimmt. In den ersten 2 tagen konnte sie nicht richtig laufen, was nun aber schon besser klappt. Auch reißt sie öfters ihren kopf nach oben. Dazu habe ich beobachtet das sie mit offenen Augen schläft und wollte gleich mal fragen ob das normal ist. ( Habe noch 2 weitere Schweinchen, doch die leben draußen und da habe ich noch nie sehen können wie sie schlafen. )
    Desweiteren fängt sie an wie wild meiner Hand hinterher zu rennen wenn ich sie an den Wangen streichel. ( Momentan denke ich das sie spielt, aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht. )
    Sie gnabscht mir auch gerne in die Finger. Es tut nicht weh aber trotzdem würde mich interessiern warum sie das macht und ob es normal ist.
    Manchmal wenn ich meine Hand zu ihr reinhalte, kommt sie auch angerannt und nuckelt an der haut zwischen Daumen und Zeigefinger.


    Ich hoffe natürlich das mir jemand antworten kann, denn ich befürchte das sie ein wenig unterentwickelt ist. Sie könnte natürlich auch eine Krankjeit haben, was ich allerdings nicht hoffe.


    Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich ja bei eventueller krankheit sofort handeln müsste.


    mfg



    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    warum wurde sie denn von der Mutter getrennt? Auch wenn diese sie nicht säugt (wie wurde das denn festgestellt?) ist es sehr wichtig, dass das Baby bei seiner Mutter ist. Es muss Sozialverhalten lernen und bekommt von der Mutter mit, was man fressen darf und was nicht. Ebenso die Körperpflege.


    Wie päppelst Du denn genau?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.


    Ich habe sie, ihre Geschwister und ihre Mama beobachtet und dabei leider feststellen müssen das ihre Mutter sie nicht säugt. Die anderen werden mit allem versorgt.
    Ich habe aber ein älteres Meerschweinweibchen bei der sie am Tag ist. Meine "Erstatzmutter" gibt zwar so weit ich weiß keine Milch, das Baby bekommt aber dort mit Sicherheit das was es braucht. Smile Also alles mögliche an Verhalten und so dürfte sie mitbekommen.
    Die große kümmert sich auch hervorragend um sie.
    Sie ist so oft wie nur möglich bei ihr.


    Ich habe mich hier auf der Webseite und auch beim TA erkundigt was ich da am besten für Milch nehme.
    Mir wurde Katzenaufzuchtsmilch empholen, die ich dann auch gleich geholt habe.
    Diese bekommt sie im zwei Stunden Takt mit einer Spritze ins Maul.
    Ich zwinge sie natürlich auch nicht sondern lasse sie selber signalisieren das sie nicht mehr möchte. Wenn sie an dem empfohlenen einen ml nicht rankommt, versuche ich ihr das im Laufe der 2 Stunden weiterhin anzubieten.
    Dazu lege ich immer Frischfutter bereit.
    Gestern war es bei uns tiersich warm und ich hatte alle meine Tiere draußen. Auch das kleine war schon mit draußen, da ich denke das auch sie mit den verschiedenen Bakterien in der Aussenwelt in Kontakt kommen sollte.


    Naja was soll ich noch großes sagen, außer das ich mir ein wenig über ihr Gewicht sorgen mache sie nimmt zwar nicht ab, aber in den ersten 2 Tagen hat sie auch nur 1-2 g zugenommen.
    Sie wiegt laut der Waage gestern ( heute wird sie nooch gewogen ) 75 g.


    Ich hoffe das du mir weiterhelfen kannst und meine Fragen beantworrten kannst.


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hii,


    ich habe sie heute jetzt auch schon gewogen.
    Sie wiegt immer noch 75 g. Ich weiß nicht warum sie nicht zu nimmt.
    Langsam mache ich mir Sorgen. Ist es normal das mein Meerschweinchen ( Ersatzmutter der kleinen) anfängt den Bock anzuschreien und wegzujagn, wenn ich das kleine in den Stall mit hineinsetze?


    Ich hoffe das alles gut geht !


    Ganz liebe Grüße von
    Sabrina und Ihrer Schweinchen-Bande ;-)

  • Hallo,


    warum hast Du es denn nicht mit bei der Mutter gelassen? Das wäre am besten gewesen. Wie lange konntet ihr sie denn beobachten wegen dem Säugen?


    Dass das Meerschweinchen, zu dem Du es immer setzt nun anfängt es wegzujagen ist normal. Denn Du trennst beide ja immer wieder.
    Lasse sie am besten zusammen und nehme sie nur zu den Fütterungen raus.


    Frisst sie selbstständig Heu oder Frischfutter?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    mein "Ersatzmeerschwein" jagt ja nicht das Baby weg sondern den Bock neuerdings. Nicht nur wenn das kleine drinnen sitzt sondern auch wenn es wieder draußen ist.
    Ja sie frisste selbstständig. Auch die Milch nimmt sie gerne.
    Ich habe das Muttermeerschwein ja nicht, aber diese bekannte erzählte es mir und fragte was sie machen solle und da sagte ich ihr das ich mir das mal ansehe. Nachdem ich sie denn wirklich einen halben Tag also von spätem morgen bis nachmittags beobachtet habe, sah ich dann wie die Mutter es regelrecht wegdrückt. Das kleine hat noch 2 Geschwister die aber von der Mutter versorgt werden. Außerdem konnte ich mir nicht mit ansehen wie die Geschwister und die Mutter ( weniger aber ) das Schweinchen beissen.


    Die Ersatzmutter verträgt sich hervorragend mit der kleinen.



    Liebe Grüße von
    Sabrina und den Schweinchen

  • Hallo,


    war heute mit Boomer und dem Baby beim TA.
    Boomer hat Milben und wird nun behandelt. Er hat jetzt auch ersteinmal einen einzelstall.
    Dem Baby geht es prima. Die TÄ sagt es sei gesund außer das sie einen Schiefhals hat aber das kann sich mit der Zeit legen da das bei ihr nicht sehr stark ist.
    Aber sie hat den Verdacht das das kleine nur hell und dunkel unterscheiden kann und deshalb so an mir klammert. Auch das kann siech noch ändern sagt die Ärztin ( was ich auch hoffe ) .


    Mal sehen ansonsten gehts ihr gut .