Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle eingerissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen ist vorhin beim toben irgendwie mit der Pfote hängen geblieben und hat sich dabei eine Kralle eingerissen.. das hat mächtig geblutet und ich war richtig besorgt.. hab dann mit einem Wattestäbchen die Wunde gereinigt und die Blutung gestillt. Jetzt frag ich mich, ob das zu weiteren Schäden führt oder ob ich noch einen Tierarzt aufsuchen soll. Weil eigentlich zeigt mein Meerschwein keine Anzeichen von Schmerzen.. Es hat weder während dem Verletzen, noch später bei der Behandlung gequiekt oder gezuckt.. Und die Blutung ist auch gestillt und es benimmt sich ganz normal. Also frisst, läuft,.. Sollte ich also noch einen Tierarzt aufsuchen??

• ich denke mal, vorsorglich solltest du mal zum TA gehen, allein schon, um die wunde zu desinfizieren, damit nciht ungewollte bakterien rein kommen und sich das ganze womöglich noch entzündet...*extrem vorsichtig bin*

• Hallo,

das hatte eins von meinen Mädels auch mal. Das hat so sehr geblutet das ich mich schon gefragt habe, ob das Schweinchen vielleicht verblutet. Ich habe dann auf die Wunde Ballistol Animal und ein Stück von der Küchenrolle gedrückt. Nach einiger Zeit hats wieder aufgehört zu bluten und es hat sich auch nichts entzündet. Später ist das Schweinchen wieder quietschmunter mit den anderen rumgedüst. Nachwirkungen gab es auch keine.

VG Rosetta