Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei meinem Meerschweinchen wurde kürzlich festgestellt das sie einen Tumor im Bauchraum hat .Nun will die Ärztin ihn jedoch nicht entfernen, da mein Meerschweinchen schon 8Jahre alt ist und das gefährlich sein könnte.
    Eigentlich war ich beim Tierarzt weil sie durchfall hat und wenig frisst nun hat sie Streptokoken und ich muss ihr vier tage was in den Mund spritzen.
    Am zweiten Tag hab ich festgestellt das , mein Meerschweinchen sich komisch verhäält. sie kriecht nur über den Boden und steht garnicht auf ihren Füßen.. außerdem reagiert sie auch so nicht mehr auf Angewohnheiten und Leckerchen. Kann das an den Medikamenten liegen?

• Hallo,

ja, das kann an den Medikamenten liegen. Bitte gehe daher direkt morgen nochmal zum Tierarzt.

Bei einem so alten Meerschweinchen ist eine Narkose und OP immer ein großes Risiko. Vermutlich möchte die Tierärztin es deshalb nicht mehr operieren.

Hat es noch Durchfall?

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo pfinchen, das mitd deinem schweinchen tut mir leid, aber wenn ich mal meine meinung dazu sagen darf, meinst du nicht es wäre besser dein tier zu erlösen, denn irgendwann wied es bestimmt anfangen sich zu quälen. es ist zwar nicht das selbe, aber ich musste grad letzte woche meinen hamster erlösen, denn die kleine hatte plötzlich abgenommen und weniger fell als sonst, und dann wurde festgetellt, dass sie einen riesigen tumor im bauch hatte, den man von außen aber icht sehen konnte, und ohne festes drücken auch nicht fühlen konnte. dan kam auch noch hinzu dass sie sich ein bein gebrochen hatte, aber ich denke es war sowas wie ein zeichen, dass es besser wäre sie zu erlösen und nicht mehr langwierige behandlungen und op's zu machen. natürlich musst du das selber entscheiden, aber leicht wäre es für dein schweinchen bestimmt nicht. ich wünsch dir und der kleinen jedenfalls alles gute!

• hallo,
    ich hab ein problem und zwar ist bei meinem meerschweinchen die rechte Pfoto total angeschwollen es schaut so aus als würde die pfote gleich platzen bzw als ob ein ball unter der Haut wäre!was kann das sein?ein tumor?oder doch etwas anderes?
    ich mach mir solche sorgen um mein schatz bitte helft mir!

liebe grüße mary