Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leni,...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hat einen Knubbel am Po und der sieht ganz eigenartig aus. Talgdrüsen und Abszesse kenne ich, sowas scheint es nicht zu sein. Der Knubbel is nich graoß, sie aber sehr entzündet aus und sie mehrt laufend an den Teil rum. Morgen gehts gleich zum TA.

  • Knubbel sind mittlerweile ein rotes Tuch für mich, ich hatte gerade eben 2 Tumorschweinchen.


    Das Teils ist kugelrund wie eine kleine Erbse, glasig-rötlich und jetzt hat sie es auch noch aufgebissen. Sie is da ständig am fummeln :roll:

  • Wir sind zurück, mit einer guten und einer schlechten Nachricht, der Knubbel war wirklich nur ein kleiner Grützbeutel, da er schon offen war, hat der Doc ihn nur ausgedrückt und der Beutel kam auch mit, da is jetzt alles okay.


    Die schlechte Nachricht, der Lymphknoten unter der linken Achsel ist total angeschwollen und das kann ja nun sehr viele Ursachen haben, angefangen von einer Infektion (die sie nich hat) bis hin zum Lymphknotenkrebs.


    Sie bekam noch 2 Injektionen, einmal "Pet Mun" fürs Immunsystem und einmal Lymphomyosot, damit das Lymphsystem angekurbelt wird.


    Donnerstag müssen wir wieder hin.


    Und noch was schlechtes, Hugo hatte ja u.a. auch Leukämie, möglicherweise aber auch einen viralen Lymphknotenkrebs, mit dem er Anni und auch Leni eventuell angesteckt haben könnte. Is jetzt aber nur eine Vermutung von meinem TA.


    Nun hatten ich mal 2 Monate Ruhe und dann gleich wieder so ne Hiobsbotschaft.

  • Hallo Elvira,


    oh je, das tut mir leid, dass du wieder so viele schlechte Nachrichten bekommen hast!
    Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch ganz, ganz feste die Daumen, dass die Vermutungen des TA nicht richtig sind.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Auch ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du alsbald mal wieder nur gute Nachrichten bekommst!


    Kann es nicht sein, dass der Lymphknoten eben wegen des Grützbeutels angeschwollen war?


    LG

  • Zitat von Nadine

    Wann kann so eine Ansteckung denn ausgeschlossen werden?


    Also, wenn der Lymphknoten in den nächsten Tagen wieder abschwillt, kanns an dem entzündeten Grützbeutel gelegen haben. Wenn nicht kann ich der Erfahrung meines TA´s glauben oder ich muß eine Blutuntersuchung machen lassen um alles genau abklären zu lassen.


    Dafür bracht er mindestens 1.5 ml Blut fürs Labor. Die Blutabnahme wäre für Leni ne katasthrope, sie is eh immer total apatisch, wenn wir beim TA sind und daheim dauert es auch noch ne ganze Weile, ehe sie sich erholt und da gebe ich ihr schon lange vorher die Rescue. Ich weiß nicht, ob ich ihr das zumuten möchte.

Ähnliche Themen wie Leni,...